Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 1

Bockshornkleesamen

Im Mittelalter legten sich junge Mädchen in der ersten Mainacht an einem Platz, wo Bockshornklee wächst um schön, fraulich und fruchtbar zu werden.

Heute werden Bockshornkleesamen in der Küche verwenden - aber das auch leider viel zu selten. Dabei sind sie herrlich würzig, und du sparst dir weitere Gewürze wie Zwiebel oder Knoblauch. Auch die Sprossen von Bockshornkleesamen sind sehr beliebt, weil sie bereits nach 2 Tagen keimen. Aber Achtung: wenn sie 4 Tage alt sind, dann schmecken sie ziemlich bitter.

In der TCM gelten Bockshornkleesamen als thermisch erhitzend und werden dem Feuer-Element zugeordnet. Sie wirken blutbildend, entzündungshemmend und schleimlösend.

Vor allem Frauen in den Wechseljahren sollten Bockshorn für sich nutzen, da dieser reich an Vitaminen und vor allem Phytohormonen ist.

Indische Linsensuppe mit Naan

Indische Linsensuppe mit Naan Anita Hinterseer - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 1 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Anita Hinterseer

Diese Indische Linsensuppe mit Naan, passt wunderbar in die kühlen Tage und beinhaltet eine Menge Gewürze.

 

Zutaten:

2 Hände voll rote Linsen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Dose Tomaten
ca. 500 ml Gemüsebrühe
ca. 250 ml Milch
ca. 100 ml Sahne
1/2 TL Kumin (gem.)
1 TL Koriandersamen (gem.)
1 TL Kurkuma (gem.)
1 TL Bockshornklee (gem.)
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Zimt oder 1 TL Garam Masala
Salz
1 EL Ghee oder Butterschmalz
kleines Stück Butter
etwas Koriandergrün

 

Zubereitung:

  • Zwiebel würfeln und in Ghee anschwitzen lassen.
  • Den Knoblauch und den Ingwer stückig oder zerdrückt zugeben.
  • Kurkuma unterrühren und nur ganz kurz mitbraten.
  • Jetzt die Linsen dazu geben und ebenfalls kurz anschwitzen.
  • Das Ganze mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  • Tomaten und die restlichen Gewürze (bis auf Zimt) zugeben und ca 30 - 40 min. köcheln lassen. Falls keine Flüssigkeit mehr im Topf ist, zwischendurch etwas Brühe nachgießen.
  • Die Suppe pürieren und je nach gewünschter Konsistenz Milch und Sahne zugeben. Das Ganze noch mal aufkochen lassen.
  • Zum Schluss ein Stück Butter und den Zimt unterrühren. Mit Salz abschmecken und die Suppe mit Koriandergrün bestreuen.

 

Anita Hinterseer - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 1 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Anita Hinterseer

Zur Person:

Ich bin Anita, bin Heilpraktikerin und wende in meiner Praxis ausschließlich TCM an, dabei hauptsächlich die Akupunktur. Ich bin mit meinem ganzen Herzen bei der TCM, und bin jeden Tag wieder erstaunt und begeistert, wie diese Theorie alles schlüssig macht und uns auf einfache Art und Weise die scheinbar kompliziertesten Dinge erklärt. Ich habe 2 Kinder im Alter von 4 und 1 Jahren und fange im neuen Jahr wieder an zu arbeiten.

Auf meiner Homepage habe ich seit ein paar Wochen einen Mini-Blog in dem ich, so regelmäßig wie es geht, Infos und auch Rezepte rund um die TCM poste.

Links:
Zur Webseite
Zum Facebook-Profil

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter