Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 11

(Kreuz)Kümmel

Unsere Omis haben’s schon gewusst, warum sie das Sauerkraut oder den Kohl mit Kümmel kochen und beim Brotbacken immer Kümmel verwenden. Denn Kümmel ist

  •       appetitanregend
  •       verdauungsfördernd
  •       gut gegen Blähungen
  •       er hilft bei Krämpfen
  •       und Kümmel fördert die Milchbildung bei stillenden Frauen – aber Achtung! Nur, wenn die stillende Frau nicht unter Hitze Symptomen leidet, wie z.B. einer Brustentzündung.

Wenn du beim Essen nicht auf ganze Kümmelkörner beißen möchtest, dann gib sie in ein kleines Baumwollsackerl und koche dieses z.B. in der Suppe mit.

Kümmel wird nicht nur für Kohl- und Krautgerichte verwendet, sondern auch zum Würzen von Fleisch, Saucen, Gemüse, Käse, Brot, Kuchen und Gebäck.

In der TCM gilt Kümmel als thermisch erwärmend und wird dem Metall Element zugeordnet.

Und wie bereitest du am besten einen krampflösenden Kümmeltee für dich oder dein Baby zu? 1 TL Kümmelkörner im Mörser leicht zerquetschen, mit 1/4 L kochendem Wasser übergießen und 10 min ziehen lassen. 3 Tassen täglich sollten deine Beschwerden lindern.

Und für dein Baby verdünnst du diesen Tee mind. 1:1 mit abgekochtem Wasser.

 

Kreuzkümmel wird auch „römischer Kümmel“ oder „weißer Kümmel“ genannt und schmeckt ganz anders als unser “echter” Kümmel. Die beiden Sorten sind auch nicht miteinander verwandt. Geschmacklich ist Kreuzkümmel weniger dominant als europäischer Kümmel und verträgt sich viel besser mit anderen Aromen. Kreuzkümmel ist ein Hauptbestandteil vieler Currypulver und hat eine idente, verdauungsfördernde Wirkung, wie der Kümmel.

 

Couscous mit Süßkartoffel, Karfiol, Bohnen in Kokosmilch

Pia Bröndel Karlovics - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 11 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Pia Bröndel Karlovics

Ein wirklich schnelles und leckeres Rezept - orientalisch, fettarm, gesund und auch noch vegan. Eine sehr gelungene Kombination von Couscous, Süßkartoffel, Karfiol und Bohnen.

 

Zutaten:

180 g Couscous
250 ml Kokosmilch
1 gelbe Zwiebel
1 große Süßkartoffel
1/2 Karfiol
1 Dose Käferbohnen
1 Prise Salz, Pfeffer
1 Prise Kurkuma, (Kreuz)Kümmel

 

Zubereitung:

  • Die Zwiebel feinhacken und in Olievenöl glasig rösten.
  • Die große Süßkartoffel schälen, kleinwürfeln und dazugeben.
  • Den zerkleinerten Karfiol und die Käferbohnen einrühren.
  • Mit Salz, Pfeffer, Kurkuma und (Kreuz)Kümmel würzen (man könnte auch frischen Chili dazugeben).
  • Alles ca. 8 - 10 Minuten mit ca. 100 ml Wasser köcheln bis das Gemüse bissfest ist - aber nicht zu weich.
  • Wenn das Wasser fast verkocht ist, mit ca. 250 ml Kokosmilch aufgießen und ein paar Minuten köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit Wasser abkochen und Couscous einweichen.
  • Danach servieren und Mahlzeit!

Sehr einfach, schnell, bekömmlich und köstlich. Man kann das Rezept natürlich erweitern und auch Fleisch oder Fisch dazu servieren.
Manchmal gebe ich Brokkoli und Kichererbsen hinein, nach Lust, Laune und was vorhanden ist.

 

Pia Bröndel Karlovics - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 11 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Pia Bröndel Karlovics

Zur Person:

Ich bin Pia und Vollzeit berufstätig. Ich habe einen Job, der teilweise stressig und hektisch sein kann. Für mich ist es trotzdem immer wichtig, dass ich etwas Gutes esse. Es muss gut duften, schön aussehen und soll relativ einfach zu kochen sein - zumindest unter der Woche. Es soll frisch sein, saisonal und natürlich soll es gut schmecken. Wenn ich das Essen auch noch mit ins Büro mitnehmen kann, dann passt es perfekt.

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter