Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 20

Nelke

Die ursprünglich aus Indonesien stammenden Nelken blühen erst nach 20 Jahren! Dafür aber werden die Pflanzen bis zu 70 Jahre alt.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin gelten sie als thermisch erhitzend und werden dem Metall-Element zugeordnet. Ihre Wirkung ist anregend und Qi bewegend. Deshalb werden Nelken gerne in TCM Tees empfohlen bei Erkältungen, kalten Händen und Füßen, häufigem Harndrang, Appetitlosigkeit oder bei depressiven Verstimmungen. Durch ihre wärmende Wirkung auf das Nieren-Yang wirken Nelken anregend auf die Potenz und Libido.

Aufpassen solltest du mit Nelken und grundsätzlich allen erhitzenden Gewürzen und LEBENSmitteln bei Symptomen wie Hitzewallungen, trockener und juckender Haut, Gastritis, Sodbrennen oder Schlafstörungen.

Bei Muskelkater oder Überanstrengung der Muskulatur hilft Nelkenöl.

Und bei Zahnschmerzen kann es (auf dem Weg zum Zahnarzt 😉) sehr angenehm sein auf einer Nelke zu kauen, denn sie betäubt den Schmerz.

Gemüse-Soße

Nicole Bailer - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 20 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Nicole Bailer

Ich stelle euch gern mein Lieblingsrezept vor. Superlecker und schmeckt uns zu Nudeln, Reis oder Kartoffeln. So isst meine Tochter jedes Gemüse.

 

Zutaten:

1 Stange Lauch
1 Sellerie
1 Bund Karotten
1 bis 2 Zwiebeln (je nach Größe)
getrocknete Kräuter nach Wunsch
1 L Gemüsebrühe
1 Löffel Mehl

 

Zubereitung:

  • Alle Zutaten in kleine Würfel oder Scheiben schneiden und in heißem Öl erhitzen.
  • Nach ca. 3 - 4 Minuten Mehl darüber streuen und nach und nach mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  • Danach alles auf kleiner Flamme ca. 25 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weicher geworden ist.
  • Das Gemüse mit einem Schöpfer in einen Mixer oder sonstigen Häcksler geben (ich zerkleinere von Hand) und pürieren.
  • Danach wieder in die Soße geben, umrühren und mit Gewürzen nach Belieben abschmecken.
  • Aufkochen und fertig!

 

Nicole Bailer - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 20 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Nicole Bailer

Zur Person:

Mein Name ist Nicole Bailer. Ich bin Mutter einer wundervollen Tochter, verheiratet, liebe das Meer, interessiere mich für Yoga und Ayurveda, lasse mich in keine Schubladen stecken und lebe nach meinen eigenen Vorstellungen und Werten.

Meine große Vision ist es, insbesondere Frauen und Kinder darin zu bestärken ihrem inneren Ruf zu folgen, um glücklich und erfolgreich zu sein. Die Familie ist dazu ein so wundervolles Lernfeld. Ich helfe ihnen dabei, in dieser ungewissen und voller Negativität schwingenden Welt, Gewissheit und Vertrauen zu finden.

Links:

Website
Zur Facebook-Page

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter