Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 21

Kardamom

Kardamom gehört zur Familie der Ingwergewächse.

Er wird in der TCM dem Element Metall zugeordnet und besitzt eine wärmende und aromatische Wirkung, die, wie es heißt, "pathologische Feuchtigkeit umwandelt" (= Nässe, Schlacken, Ablagerungen = die wollen wir nicht in unserem Körper haben!).

Nässe im Körper kann durch eine Überforderung der inneren Verdauungsfunktionen entstehen. Vor allem durch zuviele Nässe erzeugende Speisen: Brot, Pizza, Pasta & Co., Schokolade, Zucker im Allgemeinen, Milch, Käse und Bananen.

Aber auch feuchtes oder schwüles Wetter, zu viel Arbeit oder auch durch psychische

Belastungen kann sich Nässe in deinem Körper ansammeln und dein Qi, deine Lebensenergie, beeinträchtigen. Symptome können dann sein: Müdigkeit, Unlust, Völlegefühl, Blähbauch, Leistungsverlust und Appetitstörungen.

Karotten-Süßkartoffel-Breakie

Tanja Konrad - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 21 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Tanja Konrad

Für alle, die heute noch nicht gefrühstückt haben: Frühstück mal anders! Gesund und vor allem lecker.

 

Zutaten:

2 mittelgroße Karotten
1 kleine oder 1/2 große Süßkartoffel
1/2 Dose Kokosmilch
1 EL Ghee
1 TL Mandelmus
1 Messerspitze gemahlene Vanille
1 Messerspitze Kardamom
1 Handvoll Mandeln oder Cashews
etwas Zimt
Honig nach Belieben
etwas schwarzen Sesam zum Verzieren

 

Zubereitung:

  • Karotten und Süßkartoffel schälen und mit der kleinsten Reibe in einen Kochtopf reiben.
  • Die Kokosmilch dazugeben und ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Eventuell noch einen Schuss Wasser dazugeben, der Brei sollte gut köcheln können.
  • Die Nüsse klein hacken und mitkochen. 
  • Zum Schluss das Ghee, das Mandelmus und die Gewürze untermischen, mit Sesam bestreuen und heiß servieren.

Ich verwende selten Honig, für mich ist das Frühstück durch die natürliche Süße der Karotten und der Süßkartoffel eigentlich süß genug.

 

Tanja Konrad - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 21 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Tanja Konrad

Zur Person:

Ich bin Tanja, Kosmetikerin und Ernährungstrainerin. Ich bin zuständig für die Pflege von Haut, Händen und Füßen und möchte gerne Menschen zu einer gesunden, schönen Haut verhelfen, innerlich und äußerlich.

Die Ernährung nach TCM hat mir persönlich auch schon sehr geholfen (Unverträglichkeiten), weshalb ich über das Thema Haut auch alles Wissenswerte aufsauge wie ein Schwamm, um so meinen Kundinnen noch mehr helfen zu können.

Links:
Zur Webseite
Zur Facebook-Page

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter