Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 6

Orangen

Orangenschalen sind, im Gegensatz zu den Orangen als Frucht, thermisch erwärmend und dem Metall-Element zugeordnet. Sie haben ein traumhaft feines Aroma und wirken Qi-Stau lösend auf deinen Verdauungstrakt, gegen Blähungen und Völlegefühl. Das bedeutet, sie bewegen deine Lebensenergie (Qi) und wirken Stagnation entgegen - Qi soll im Körper immer frei fließen, denn das wirkt Krankheiten, aber auch negativen Emotionen entgegen.

Ich liebe Orangenschalen nicht nur im Tee, sondern auch im Porridge in der Früh, zu Fleischspeisen oder in Aufläufen.

Iss im Winter nicht zu viele Südfrüchte! Ich weiß, man sagt, sie hätten so viel Vitamin C und stärken dein Immunsystem. Die TCM sieht das aber anders: durch die thermisch kühlende Wirkung können sie deinen Körper schwächen, und wenn du grundsätzlich zu kalten Füßen und Händen neigst, ist die Gefahr einer Erkältung umso größer.

Luftig leichte Orangen Muffins

Corinna Fuhrmann - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 6 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Benedikt Fuhrmann

Sie duften wunderbar nach Orangen und Zimt, sind super luftig und natürlich schmecken sie auch lecker. Es ist aus dem Rezept des libanesischen Orangenkuchen abgeleitet und ist mein Geheimtipp für richtig gute und glutenfreie Muffins

 

Zutaten für ca. 12 Muffins:

2 Bio Orangen
200 ml Wasser
70 g gemahlener gelber Leinsamen
150 g Rohrohrzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Priese Salz
1 Priese Kardamom
1 TL Zimt
100 g gemahlene Mandeln
160 g Schärr mix C, glutenfreies Reismehl
1 Päckchen Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Kurkuma

 

Zutaten für das Topping:

1/2 Tasse gehackte Walnüsse
1-2 EL Rohrohrzucker
oder mit Puderzucker bestäuben

 

Zubereitung:

  • Zunächst 200 ml Wasser mit denen gemahlenen Leinsamen 15 Minuten einweichen.
  • Die Orangen in einen Topf mit Wasser geben und 20 Minuten weich kochen. Dann mit einem Messer in die Orangen stechen und testen ob sie durchgängig weich sind. Gegebenenfalls weiter weich kochen. Die Orangen sollten dabei nicht platzen. Dann das Wasser vorsichtig abschütten und die Orangen abkühlen lassen.
  • Die abgekühlten Orangen durchschneiden und alle Kerne und den Stielansatz entfernen.
  • Die Orangen klein schneiden und in einem Mixer zu einem Püree verarbeiten.
  • 100 g gemahlene Mandeln kurz im Backofen bei 170 Grad leicht anbräunen.
  • Alle abgekühlten Zutaten für den Teig, inklusive dem Orangenpüree, in eine Schüssel geben und mit einem Löffel oder Rührgerät kurz verrühren, sodass ein gleichmäßig luftiger Teig entsteht. Nicht zu lange rühren, da sonst das Backpulver seine Backtriebwirkung verliert.
  • Für mein Lieblingstopping mit den karamellisierten Walnüssen 2 EL Rohrohrzucker in eine Pfanne geben und schmelzen lassen.
  • Dann die gehackten Walnüsse dazu geben und kurz mit einem Löffel durch den Zucker rühren bis dieser nur noch an den Walnüssen klebt. Darauf achten, dass der geschmolzene Zucker in der Pfanne nicht dunkel wird.
  • Die Nüsse abkühlen lassen, dann mit den Händen zerbröckeln und beiseite stellen.
  • Den fertigen Teig in Muffinförmchen füllen, mit den karamellisierten Walnüssen bestreuen und 30 - 40 Minuten bei 175 ° backen.
  • Mit dem Zahnstocher testen, ob die Muffins fertig sind. Wenn Teig am Zahnstocher klebt noch etwas länger backen.
  • Als abschließende Garnitur eignen sich gut leichter Puderzuckerregen oder getrocknete Calendulablüten.

Die kleinen süßen Dinger lassen sich auch wunderbar einfrieren oder ein paar Tage aufbewahren, und so hat man für spontanen Besuch immer etwas leckeres zum Kaffee oder Tee auf dem Tisch.

Damit die Muffins auch etwas knuspriges erhalten, empfehle ich als Topping karamellisierte Walnüsse.

 

Corinna Fuhrmann - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 6 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Benedikt Fuhrmann

Zur Person:

Hallo mein Name ist Corinna und ich widme mich der gesunden Ernährung und dem Kochen von pflanzlich vollwertigen Speisen.

Auf meinen Seminaren kommen die Teilnehmer in den Genuss meiner Speisen und sind  immer ganz erstaunt, was man alles Leckeres in der Pflanzenküche zaubern kann. Natürlich immer mit frischen Zutaten, viel Kräutern, Blumen und viel Hingabe. Alles was eine gute Speise eben braucht um wirklich gut zu werden. Meine Aufgabe ist, es Menschen zu inspirieren, ihr Leben zu ändern und wieder mehr gesunde Mahlzeiten zu kochen. Denn mit der richtigen Ernährung kann sich so einiges im Leben zum positiven wenden.

Ich freue mich, wenn dieses Rezept Interesse geweckt hat und heiße jeden herzlich auf meiner Internetseite willkommen.

 

Links:
Zur Webseite
Zum Facebook-Profil

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter