Rezept Apfelmarmelade

Es ist vielleicht in unseren Breiten ungewöhnlich, aus Äpfeln Apfelmarmelade einzukochen, es zahlt sich aber aus, denn sie schmeckt köstlich! Ich verwende sie nicht nur als süßen Aufstrich oder für Palatschinken (Pfannkuchen), sondern auch für mein Porridge in der Früh.

 

Für meine Apfelmarmelade verwende ich Klaräpfel. Sie sind eine der ältesten Tafelobstsorten und mittlerweile sehr selten. Im Handel wirst du sie nicht finden. Da sie sich nur 2 – 3 Wochen lagern lassen und kleine Druckstellen sofort braun werden, sind sie für den Handel uninteressant. Wir haben einen Klarapfelbaum im Garten, den ich aufgrund der Säure, die ich für Marmeladen oder Apfelkompott so gerne mag, sehr schätze.

 

Blogartikel-Banner

 

Welche Wirkung Äpfel aus Sicht der TCM auf deinen Körper haben und bei welchen Symptomen sie dich unterstützen können, habe ich in folgendem Blogartikel beschrieben: Äpfel aus Sicht der TCM

 

Vorbereitung

Ich verwende für meine eingekochten Köstlichkeiten ganz normale Schraubgläser, die ich das ganze Jahr über sammle. Früher habe ich sie vorm Einkochen ausgekocht, doch das Destillieren im Backrohr finde ich seit neuestem viel entspannter:

  • Heize den Backofen auf 140 Grad auf und stelle die Gläser (ohne Deckel!!) auf ein Blech
  • Nach 10 Minuten sind deine Gläser frei von Bakterien, die dein Einmachgut schimmeln lassen könnten, und du kannst sie füllen
  • Die Deckel koche ich weiterhin in heißem Wasser ein paar Minuten lang aus und lege sie dann auf ein sauberes Küchentuch
  • Ich habe schon öfters gelesen, dass die Gläser heiß sein müssen, wenn sie mit Marmelade befüllt werden. Das kann ich nicht bestätigen, denn ich fülle die heiße Marmelade immer in bereits ausgekühlte Gläser und sie hält sich trotzdem wunderbar lange – länger als 1,5 Jahre hat sich bisher keine Marmelade bei uns gehalten, weil vorher aufgegessen ;-)

 

Aber nun lass uns einkochen und zahlreiche Gläser füllen!

 

Zutaten:

1,5 kg Äpfel (geschält und entkernt)

1/2 kg Gelierzucker (2:1)

Ev. 1 Päckchen Zitronensäure oder 8 EL Zitronensaft auf 1 kg Äpfel, wenn diese sehr süß sind

Gewürze nach Belieben: Zimt, Nelke, Sternanis, Vanille – ich koche die Marmelade immer ohne Gewürze ein und würze sie dann nach Gusto und nach Jahreszeit

 

Zubereitung:

  • Die Äpfel waschen, schälen und entkernen – ich habe Apfelmarmelade auch schon aus nicht geschälten Äpfeln eingekocht und sie ist köstlich geworden
  • Tipp: Wenn du mehrere Äpfel gleichzeitig verarbeitest, dann stelle dir eine Schüssel mit Wasser bereit, in dem du Zitronensaft (ca. 8 EL) oder ein Päckchen Zitronensäure auflöst und darin die Apfelstücke „zwischenlagerst“, damit sie nicht braun werden
  • Die Apfelstücke (und ev. nach Belieben Gewürze) in einem großen Topf mit Gelierzucker verrühren und zum Kochen bringen
  • Unter ständigem Rühren so lange sprudelnd köcheln lassen, bis die Äpfel schön weich werden und eine feine Konsistenz entsteht
  • Die heiße Apfelmarmelade vorsichtig in die destillierten Gläser füllen, Gläserränder abwischen und rasch verschrauben
  • Nach ein paar Minuten hörst du die Gläser „klicken“, dann weißt du, dass sich Vakuum gebildet hat und deine Marmeladen gut haltbar bleiben

 

Gutes Gelingen und viel Freude beim Einkochen!

 

Noch mehr Rezepte findest du in meinem beliebten eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung”.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn!

Hast du Fragen oder eigene Erfahrungen? Dann nutze gleich unten das Kommentarfeld!

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

 

Mit * versehen Links sind Affiliatelinks, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du etwas darüber kaufst. Wird dadurch für dich natürlich NICHT teurer! Du unterstützt so meine Arbeit, sodass ich weiterhin tolle Produkte, Artikel und Videos für dich produzieren kann :-) Danke!

There are 2 comments on this post

    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      2. Januar 2020

      Liebe Anna, hast du eine Frage, die ich dir beantworten kann? Alles Liebe, Anna :-)

      Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema