Rezept: Selleriecremesuppe

Sellerie wirkt entschlackend und heilend. Immer dann, wenn eine „innere Reinigung“ erwünscht ist, ist der Zeller gefragt: Dazu gehören Bluthochdruck, Wasseransammlungen im Körper, Fettsucht, Verstopfung, Rheuma, Arthritis, Diabetes, aber auch Stockschnupfen, starke Verschleimung und Menstruationsstörungen.

Weil Sellerie auch alkalisch ist, hilft er, überschüssige Magensäure zu neutralisieren. Sellerie ist reich an Kalzium und daher gut zur Kräftigung der Zähne (bei Kindern) und der Knochen (Osteoporose) geeignet.

„Außerdem lieben meine Kinder Gemüsecremesuppen und so ist es mir auf einfachem Weg möglich, ihnen eine zusätzliche Portion Gemüse unterzujubeln ;-)“, erzählt uns Susanne*, die das heutige Rezept für uns vorbereitet hat.

 

DOD-Banner

 

Und hier ist das Rezept von Susanne:

 

Selleriecremesuppe

 

Gewürz Adventskalender 2016 - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Susanne Ettenauer

Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Sellerie
  • Ca. 1 L Hühner- oder Gemüsebrühe
  • 1/8 L Schlagobers
  • Grüner Pfeffer
  • 1/2 Zitrone
  • Ein paar Tropfen Trüffelöl

 

Zubereitung:

Eine Zwiebel wird grob gewürfelt und in wenig Pflanzenöl (am besten Kokosöl) leicht angeschwitzt. Währenddessen wird der Sellerie geputzt und in große Würfel geschnitten. Ebenfalls kurz anschwitzen lassen und dann mit der Hühnerbrühe aufgießen. Für die vegetarische Variante kann man natürlich Gemüsesuppe verwenden.

So lange kochen, bis die Selleriewürfel ganz weich sind. Die Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Danach mit 1/8 L Schlagobers (oder je nach Ernährungsvorliebe mit Ähnlichem) aufgießen und mit grünem Pfeffer und dem Saft einer halben frisch gepressten Zitrone abschmecken.

Zum Schluß gibt man mach Belieben ein paar Tropfen vom guten alten Trüffelöl dazu. Das Trüffelöl sollte keinesfalls vorschmecken, aber es rundet den Geschmack vom Sellerie ganz wunderbar ab.

Dann alles nochmals mit dem Stabmixer aufschäumen. Dazu kann man frisches Brot oder geröstete Croutons reichen.
Gutes Gelingen und guten Appetit.

 

Noch mehr Rezepte findest du in meinem beliebten eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung”.

 

Blogartikel-Banner

 

Über Susanne Ettenauer – Cranial Fluid Dynamics Praktikerin

Gewürz Adventskalender 2016 - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Susanne Ettenauer

Der Weg zur Cranial Fluid Dynamics Praktikerin war ein weiter. Nachdem ich viele Jahre als Marketing Managerin im Filmbusiness tätig war, haben sich meine Wertigkeiten nach der Geburt unserer Kinder elementar verändert.

Ich hatte mich schon lange mit dem Zusammenhang Körper/Seele beschäftigt und viele Kurse in diese Richtung absolviert. Die Ausbildung zur Cranial Fluid Dynamics (CFD) Praktikerin bei MENTAS® war für mich der sich schließende Kreis. All mein bisheriges erworbenes Wissen konnte ich hier vereinen und anwenden.

In meiner Arbeit schätze ich vor allem die ontologische Haltung – das bedeutet, den anderen „sein“ lassen, ohne zu werten oder zu urteilen. Ein weiterer wichtiger Teil meiner Arbeit ist das, was ich „Mut zur Stille nenne. Innezuhalten, den Moment wahrzunehmen und die Stille als hilfreiche Ressource anzunehmen. Denn das JETZT ist der einzig beeinflussbare Teil unseres Lebens – es ist das Leben selbst.

CFD ist eine sanfte prozessorientierte Methode, die für jedes Alter geeignet ist. Sie unterstützt Erwachsene ebenso wie Kinder. Dabei können verschiedene Methoden, wie z.B. Kinesiologie (Muskeltest), Cranio Sacrale Osteopathie oder ähnliches zur Anwendung kommen. Als Praktikerin „höre ich mit den Händen“ zu – der Körper erzählt mir seine ganz eigene und persönliche Geschichte zu einem bestimmten Thema und ich begleite dich dabei. Der Prozess, der dabei entsteht kann eine neue Ausrichtung des Körpers bewirken und Selbstheilungskräfte können aktiviert werden.

Mein besonderes Anliegen ist es, dass sich vor allem Kinder mit ihren Sorgen und Problemen auch auf energetischer Ebene auseinandersetzen können. CFD unterstützt dabei besonders effektiv – daher biete ich auch Sitzungen besonders für Schulkinder an.

Webseite

 

Die TCM unterstützt dich mit den einfachsten LEBENSmittel dabei, deinen Körper sanft in seine Mitte zu bringen

Was ich an der TCM so Liebe: Mit den einfachsten LEBENSmittel, die du wahrscheinlich schon zu Hause hast, kannst du deinen Körper wunderbar dabei unterstützen, in die eigene Mitte zu kommen. Für mehr Wohlbefinden und Leichtigkeit – besonders in herausfordernden Lebenssituationen und -phasen.

Schon ein paar Tage mit der Chinesischen Reiskur können dir dabei helfen, mehr zu dir selbst zu finden – und ganz ohne Diät nebenbei auch ein paar Kilo abzunehmen.

 

Möchtest auch du deinem Körper das wundervolle Geschenk einer EntLASTung machen? 

 

DOD Blogartikel Ende – informiere mich bitte, Anna

Detox OHNE Diät ist mein Onlinekurs, um Körper und Geist zu entLASTen.

Hol‘ dir deine Energie zurück!

Stärke deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir selbst die Zeit und Geduld, die es braucht und lass dich begleiten, motivieren, unterstützen und auch mal auffangen, wenn es schwierig wird.

Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern.

Dabei unterstützen uns LEBENSmittel, Gewürze und Kräuter, die du wahrscheinlich größtenteils bereits zuhause hast.

Detox OHNE Diät lässt sich in jeden Alltag integrieren. Ohne viel Aufwand. Das war mir besonders wichtig, als ich diesen Kurs erstellt habe.

Ich lade dich herzlich ein Detox OHNE Diät für dich und deine Gesundheit zu nutzen und gebe dir uneingeschränkten Zugriff auf alle Kursinhalte! So kannst du dich mehrmals im Jahr entLASTen und dich Schrittchen für Schrittchen deinem Wohlfühlzustand und Wohlfühlkörper annähern.

Detox OHNE Diät öffnet bald wieder seine Türen.

Lass dich gerne unverbindlich von mir informieren, wenn du den nächsten Starttermin nicht versäumen möchtest:

 

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

 

 

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema