Rinderkraftsuppe – TCM Rezept

Wenn du deine Immunität stärken, Blut aufbauen und Kälte aus deinem Körper vertreiben möchtest, dann lege ich dir Kraftsuppen besonders ans Herz. Sie haben zwar eine längere Kochzeit aber die Zubereitung ist sehr einfach und unkompliziert. Und Wirkung einer Kraftsuppe ist unschlagbar, denn Kraftsuppen sind ein richtiges Tonikum und stärken unsere Essenz.

Beginnen wir heute doch mit einer kräftigen Rinderkraftsuppe. Die hat es heute bei mir bereits zum Frühstück gegeben. Ich liebe es, vor allem in der kalten Jahreszeit, mich bereits in der Früh mit einer Suppe für den Tag zu stärken.

Wenn du auf der Suche nach einfachen Rezepten bist, dann habe ich hier ein paar für dich:

 

Blogartikel-Banner

 

Du kannst sie auch in einem Thermosgefäß perfekt in die Arbeit mitnehmen. Oder, wie die Amerikaner, als Trendgetränk als Suppe to Go, im Thermobecher. Dort heißt das Trendgetränk „Broth“.

Ein wirklich gutes Thermobehältnis macht Freude, wenn du vorkochst und das Essen in der Arbeit oder unterwegs auch noch warm genießen kannst. Investiere ein paar Euro in dein Wohlbefinden und die Pflege deiner Mitte. Ich verwende schon seit langem die Thermobehältnisse*. Aus Edelstahl, ohne Plastik und für Extremsituationen konzipiert.

 

Und so einfach ist deine RinderKRAFTsuppe nach den 5 Elementen der TCM zubereitet:

  • In einem Topf Wasser und Olivenöl erhitzen
  • Klein gehackte Zwiebel dazu geben und so lange dünsten, bis das Wasser verdampft ist
  • Karotten waschen, grob schneiden
  • Eine Sellerieknolle waschen, schälen und grob schneiden
  • Fenchel zerkleinern und alles in den Topf geben
  • Rindfleisch im Ganzen oder in groben Stücken und nach Belieben Fleischknochen vom Rind mit dem Gemüse gut anrösten
  • Während alles schön vor sich hin dampft und dir langsam feine Röstaromen in die Nase steigen, kochst du Wasser im Wasserkocher auf
  • Das Gemüse mit dem heißen Wasser übergießen und den Herd etwas herunter drehen, damit die Suppe eine Weile vor sich hin köcheln kann
  • Nun kannst du die Suppe nach Belieben würzen beispielsweise mit Wacholderbeeren, Lorbeerblättern, Nelken, Pfeffer
  • Salzen

Kraftsuppen werden ein paar Stunden lang gekocht. Ich lasse meine Suppen immer auf kleiner Flamme bei geschlossenem Deckel mindestens 2 Stunden köcheln.
Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Lass es dir gut schmecken.

 

Wenn du wissen möchtest wie schnell und einfach du deine KRAFTsuppe für Wochen haltbar machen kannst, dann habe ich hier ein Video für dich. So fülle ich meine Suppen heiß ab und hab sie dann im Kühlschrank die nächsten Wochen lang griffbereit.

 

 

Noch mehr Rezepte findest du in meinem beliebten eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung”.

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

There are 4 comments on this post

    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      30. Januar 2018

      Ich danke für dein liebes Feedback! Viel Freude weiterhin auf meiner Seite. Alles Liebe, Anna :-)

      Reply
  1. Alina
    27. Oktober 2019

    Hallo liebe Anna!
    Ich habe noch nie eine Kraftsuppe gekocht, hätte aber grundsätzlich auch Interesse daran, vor allem jetzt in den kommenden kälteren Monaten. Ich habe allerdings seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Haut, sie neigt leider zu Akne, gleichzeitig habe ich des Öfteren mal kalte Füße. Kannst du mir die Kraftsuppe trotzdem empfehlen oder sollte ich es vielleicht mit anderem Fleisch versuchen? Oder nur eine Gemüsekraftsuppe?
    Vielen Dank vorab und liebe Grüße!
    Alina

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      28. Oktober 2019

      Oh, super! Das freut mich, dass du dich mit KRAFTsuppe unterstützen möchtest, Alina. Ja, wenn viel Hitze in deinem Körper ist und sich die Hitze in Form von Akne zeigt, rot, entzündet, dann koche lieber eine GemüseKRAFTsuppe. Alles Liebe und gutes Gelingen! Anna :-)

      Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema