PODCAST Nr. 10 | Die Chinesische Organuhr

Die Organuhr ist ein besonders spannendes Konzept der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es handelt sich hierbei um ein sehr altes System des antiken Chinas. Durch die Beobachtung von wiederkehrenden Abläufen im menschlichen Organismus und die Verbindung zu den einzelnen Meridiane, hat sich daraus das Wissen der Organuhr entwickelt.

Man geht in der TCM davon aus, dass unsere LEBENSenergie “Qi” im Laufe des Tages von einem ins andere Organ fließt. So hat jedes der 12 Organe eine stärkste Zeit (“Füllezeit”) und eine schwächste Zeit (“Leerezeit”). Zwischen 3 und 5 Uhr ist die Lungen-Energie am stärksten und vitalsten, und genau am Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr am schwächsten. Genau dann, wenn Zeit für Tee und Kuchen ist! Das stärkt und befeuchtet die Lungen.

So fließt die Energie also vom Lungenmeridian aus in den Dickdarmmeridian, über den Magenmeridian zum Milzmeridian, der dann auf den Meridian des Herzens trifft: in der Früh erwachen wir mit einem kräftigen Gähnen, öffnen das Fenster und füllen unsere Lungen mit frischer Luft. Danach, wenn der Dickdarm seine Füllezeit hat, gehen die meisten von uns auf die Toilette. Weil Magen und Milz in der Früh am stärksten sind, empfiehlt es sich niemals auf ein kräftigendes Frühstück zu verzichten! “Frühstücke wie ein Kaiser!” heißt es so schön, denn in der Früh kann besonders gut verwertet werden. Bis zum Mittagessen empfiehlt es sich die Dinge abzuarbeiten, die unsere volle Konzentration bedürfen, denn in diesen Stunden werden wir von unserer Herz-Energie unterstützt.

Ein Tages-Zyklus beträgt 24 Stunden, jeweils 2 Stunden pro Organ. Dabei folgen immer 2 Organe eines Elements 2 Organen eines anderen Elements.

In meiner Podcast-Folge zu diesem Blogartikel führe ich dich durch die 12 Organe, die 24 Stunden der Organuhr und erzähle dir interessante Facts, gebe dir Einblick in spannende Zusammenhänge.

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

Die Fülle des Magens aus Sicht der Organuhr

Jedes Organ ist in seiner Füllestunde laut Organuhr am aktivsten. Die Energie ist in diesem Meridian gerade geballt und das kann sich auch spürbar äußern! Hat man in einem gewissen Organ ein Fülle, zum Beispiel zu viel Hitze im Magen und leidet unter Gastritis, dann kann sich dies oft besonders in der Füllestunde des Magenmeridians äußern, also zwischen 7 und 9 Uhr morgens. Personen mit Hitze im Magen haben oft schon morgens Magenschmerzen oder Sodbrennen.

 

Blogartikel-Banner

 

Sie mögen meist Kaffee, denn der bittere Geschmack hat eine absenkende Wirkung. Gerade hier wäre es aber wichtig den Magen erstmal mit etwas Sanftem zu verwöhnen und damit die Magenschleimhaut zu pflegen. In diesem Fall rate ich morgens keine sauren Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, wie Zitrusfrüchte oder Kaffee – vor allem nicht auf leeren Magen! Auch auf Rauchen, scharfe Gewürze, Zwiebel, Knoblauch und Alkohol sollte verzichtet werden. Dies würde die Übersäuerung des Magens noch mehr verschlimmern.

Es eignen sich gerade bei Hitze im Magen alle thermisch erfrischenden Getreidesorten (Dinkel, Reis, Gerste, Couscous, Weizen), und auch gekochte Früchte oder Gemüse sind eine Wohltat. Für einen irritierten Magen empfehle ich gerne Kompott zu kochen und etwas Kuzu in Wasser aufzulösen und einzurühren. Dies ist besonders bekömmlich für die Magenschleimhaut.

Hat man eher zu viel Feuchtigkeit und Kälte im Magen, kann sich dies durch morgendliche Übelkeit äußern. In dem Fall rate ich ein warmes, gekochtes Frühstück mit Haferflocken, Hirse oder Buchweizen und empfehle, auf Südfrüchte wie Bananen, Milchprodukte, vor allem Joghurt und gezuckerte Produkte und auf Weizenmehl zu verzichten. Außerdem kann in diesem Fall Ingwertee oder Fencheltee helfen, den Magen zu wärmen.

 

Was meint die Organuhr zum regelmäßigen Aufwachen in der Nacht?

Ein weiteres Beispiel für die Verschlimmerung der Symptome in der Füllestunde ist das Aufwachen in der Nacht. Je nach Uhrzeit deutet dies auf ein Ungleichgewicht in dem einen oder anderen Organ hin. Wacht man um 23 Uhr auf, oder kann zu dieser Uhrzeit besonders schlecht einschlafen, so handelt es sich laut Organuhr höchstwahrscheinlich um eine Fülle in der Gallenblase und gleichzeitig um eine Leere des gegenüberliegenden Organes, des Herzens.

In diesem Fall sollte besonders darauf geachtet werden, abends Stress zu meiden, keine geschäftlichen Erledigungen mehr zu machen und keine aufregenden und hektischen Filme oder Serien zu schauen. Den Fernseher, Computer und das Handy auf jeden Fall eine Stunde vorm Zubettgehen auszuschalten.

Auch Alkohol, sowie der Genuss von Schokolade – vor allem abends – kann hier zu einer Verschlimmerung führen. Beruhigen kann einem Pfefferminztee.

 

Organuhr - Organzeituhr - TCM - Traditionelle Chinesische Medizin - 5 Elemente - TCM Ernährung - Anna Reschreiter - annatsu

 

Wacht man laut Organuhr eher in der Zeit zwischen 1 Uhr und 3 Uhr auf, deutet dies auf eine Fülle in der Leber hin. Um eine angespannte Leber zu beruhigen kann Ringelblumentee unterstützend wirken. Alkohol entspannt, und ein Gläschen Wein oder Bier am Abend wird vor allem in stressigen Phasen gerne genossen. Ist die Leber jedoch angespannt, und leidet der Schlaf, dann sollte Alkohol stark eingeschränkt werden, weil er die Leber nur noch mehr erhitzen und somit Schlafstörungen fördern kann.

Wer häufig zwischen 3 und 5 Uhr aufwacht, sich im Bett wälzt und einfach nicht mehr einschlafen kann, da handelt es sich meist um Fülle in der Lunge. Ein Grund für dieses Ungleichgewicht in den Lungen kann Angst und vor allem Zukunftsangst sein. Meist werden dann Sorgen gewälzt, über Probleme gegrübelt und vor allem sehr viel (voller Sorge) über die Zukunft nachgedacht: “Wo soll ich das Geld herbekommen?”, “Wie wird es weitergehen?”, “Soll ich mich trennen? Wo soll ich dann wohnen?”…

Es ist oft kein Zufall, wenn sich Zukunftsängste in anderen Symptomen wie Husten, Kurzatmigkeit oder gar Lungenerkrankungen äußern. Die Traditionelle Chinesische Medizin bietet, hier begleitend zu schulmedizinischen Behandlungen, viele Möglichkeiten den Heilungsprozess zu unterstützen. Am Wichtigsten wäre es jedoch, die Ursachen und die Gründe auch psychosomatisch abzuklären und eine Lösung für die Probleme und Ängste zu finden, die zu dieser Art von Schlaflosigkeit führen.

 

 

Text: DOD Blogartikel Mitte – Teaser Warteliste

WUNDERBAR UNTERSTÜTZEN KANNST DU KÖRPER, GEIST UND SEELE MIT EIN PAAR DETOX-TAGEN.

Stärke damit deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir ein paar Tage der EntLASTung und Geduld, die es braucht. Falls du dich begleiten lassen und meine Unterstützung nicht verpassen möchtest: Achtung, nur für kurze Zeit öffnen bald wieder die Türen zu meinem Online-Kurs Detox OHNE Diät. Trage dich gerne in meine Warteliste ein, dann informiere ich dich über alles Weitere, sobald wir wieder starten.

Ganz wichtig ist mir dabei: Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern. Es soll dir richtig gut gehen an diesen Tagen!

 

 

Das Herz beschützen

Ein Organ das mit einer Fülle besonders belastet wird und damit zu kämpfen hat, ist das Herz. Man sagt, das Herz besteht zu 90% aus Yang und nur zu 10% aus Yin und ist damit besonders schnell aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ist die Yin-Qualität des Herzens geschwächt, zum Beispiel durch einen Herz-Blutmangel so kann sich das Yang sehr leicht ablösen und aufsteigen.

Es entsteht Feuer im Herzen, das zu Unruhe und Schlafstörungen führen kann. Hier ist es besonders wichtig das Herz zu nähren und zu beruhigen. Ein Tee mit Johanniskraut, Hopfen oder Melisse kann Wunder bewirken. Auch ein Weizentee wirkt sehr beruhigend: ganze Weizen- oder Dinkelkörner werden mit Wasser in einem Verhältnis von etwa 1:6 für circa 40 Minuten gekocht. Danach wird die Flüssigkeit getrunken und die Körner für’s Frühstück aufgehoben. Der Tee auch mit etwas Honig gesüßt werden.

Besonders für Kinder geeignet ist ein Weizen- oder Dinkel-Grießkoch. Dieses kann mit ein wenig Kakao verfeinert werden und sorgt für einen ruhigen und erholsamen Schlaf. Auf Zucker sollte dabei vor allem abends sehr geachtet werden! Zu viel Zucker kann sehr aktivierend und befeuchtend wirkt und auch eine Ursache für Schlafprobleme sein.

 

Ein energievoller Morgen aus Sicht der Organuhr

Besonders in der Früh merken viele Menschen die Auswirkungen der Organuhr, meist ohne sich darüber bewusst zu sein. Wie schon erwähnt ist der Morgen die Zeit von Magen und Dickdarm. Da diese beiden Organe eine wichtige Funktion in der Verdauung einnehmen, machen sie sich besonders beim morgendlichen Stuhlgang aber auch beim Energiehaushalt bemerkbar.

Hat man nämlich sehr viel Feuchtigkeit im Verdauungstrakt, so kommt man nach den Betrachtungen der TCM besonders in der Zeit zwischen 5 und 9 Uhr nicht so richtig auf die Beine. Man fühlt sich träge, müde und ist vielleicht sogar schon morgens mit Verdauungsproblemen belastet. Das kann sich in Durchfall oder Übelkeit, aber auch in Verstopfungen äußern.

Meist benötigen Personen mit einer Fülle im Verdauungstrakt in der Früh erstmal einen Kaffee um zu funktionieren. Am besten auf leeren Magen, denn der Appetit fehlt! Ist der Darm dann erstmal durchgeputzt, dann kommt meistens auch der Appetit. Es ist hier besonders anzuraten die Verdauung mit warmen Speisen in Schwung zu bringen – ein Haferbrei eignet sich bestens gut. 

Das erschwerte Aufstehen und die Energielosigkeit können aber auch ihre Ursache in einer Leeren haben. Morgens, wenn die Verdauungsorgane in der Fülle sind, befinden sich die Organe des Wasserelements (Niere und Blase) in einer Leeren. Personen, die ein sehr schwaches Nieren-Feuer haben, kommen in der Leere-Stunde der Niere, laut Organuhr zwischen 5 und 7 Uhr morgens, oft nicht so richtig aus dem Bett. Sie erwachen auch oft mit Rückenschmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich, die durch Bewegung oder eine warme Dusche verschwinden.

Gerade hier ist es wichtig das Nieren-Feuer zu pflegen, und mit den richtigen Ernährungstipps kann man sehr schnell eine Verbesserung herbeiführen. Menschen, denen immer kalt ist, die sehr wenig Willenskraft haben und die unter einer schwachen Verdauung und oft auch Ödemen leiden, profitieren von einer warmen bis heißen, nährenden und stärkenden Ernährung.

Besonders Lammfleisch und Meeresfrüchte, sowie Wildfleisch eignen sich hervorragend um das Yang der Nieren zu pflegen. Sogar ein Glühwein oder Punsch im Winter kann hier therapeutisch wirksam sein. Die warme Wirkung des Rotweins, kombiniert mit scharfen und heißen Gewürzen kann das Nieren-Yang stärken und sogar dabei helfen Erkältungen vorzubeugen. Auch ein Chai-Tee oder ein Fencheltee wirken wärmend auf die Nieren.

Besonders wirksam und angenehm ist außerdem ein warmes Fußbad, am besten mit Ingwer und Wacholderbeeren oder Sternanis. Die Kräuter werden einfach wie ein Tee mit heißem Wasser zubereitet. Sobald der Sud etwas abgekühlt ist, können die Füße schon darin gewärmt werden. Generell ist zu empfehlen die Füße immer warmzuhalten! So wird das Yang beschützt und der Körper hat mehr Kraft und Wärme!

 

Wir wirkt die Zeitumstellung auf die Organuhr – Winter oder Sommer

Für viele ist es interessant zu erfahren, wie und ob sich die Organuhr und der Bezug zu den einzelnen Organen, nach einer Zeitumstellung verschieben. Wenn wir es ganz genau nehmen möchten, so müssen wir die Organuhr nach der astronomischen Uhr und dem Stand der Sonne betrachten. Am ehesten entspricht dann die Winterzeit den Angaben der Organuhr.

Ab der Zeitumstellung im März muss dann eine Stunde dazugezählt werden. Das bedeutet, wenn es 12 Uhr mittags ist, zeigt die Organuhr 13 Uhr an. Die Herzzeit ist dann nicht von 11 bis 13 Uhr, sondern von 12 bis 14 Uhr

Im Herbst, wenn die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt werden, können wieder die klassischen Uhrzeiten verwendet werden. Rechne also immer eine eine Stunde Schwankungen mit ein, wenn du die Organuhr deutest!

Du siehst also, die Organuhr kann uns einige Vorgänge im Körper erklären und wir können diese nutzen um unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit zu steigern. Vielleicht bemerkst du ja selbst auch, dass manche Empfindungen in Anbetracht der Organuhr plötzlich Sinn machen! Mir ging es schon sehr oft so und ich bin froh, dass die TCM uns Antworten auf so viele Fragen gibt und ich diese hier mit dir teilen kann!

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser kleinen Einführung über die Organuhr einen Einblick in die Abläufe unseres Organismus und dessen Biorhythmus nach den Betrachtungen der TCM gewähren und wünsche dir zu jeder Stunde Gesundheit und viel Lebensfreude!

 

 

 

Hör dir meinen Podcast an. Darin findest du noch ganz viel mehr Tipps.

 

 

 

Möchtest auch du deinem Körper, Geist und Seele die Zeit einer EntLASTung schenken?

 

DOD Blogartikel Ende – informiere mich bitte, Anna

Detox OHNE Diät ist mein Onlinekurs, um Körper und Geist zu entLASTen.

Hol‘ dir deine Energie zurück!

Stärke deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir selbst die Zeit und Geduld, die es braucht und lass dich begleiten, motivieren, unterstützen und auch mal auffangen, wenn es schwierig wird.

Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern.

Dabei unterstützen uns LEBENSmittel, Gewürze und Kräuter, die du wahrscheinlich größtenteils bereits zuhause hast.

Detox OHNE Diät lässt sich in jeden Alltag integrieren. Ohne viel Aufwand. Das war mir besonders wichtig, als ich diesen Kurs erstellt habe.

Ich lade dich herzlich ein Detox OHNE Diät für dich und deine Gesundheit zu nutzen und gebe dir uneingeschränkten Zugriff auf alle Kursinhalte! So kannst du dich mehrmals im Jahr entLASTen und dich Schrittchen für Schrittchen deinem Wohlfühlzustand und Wohlfühlkörper annähern.

Detox OHNE Diät öffnet bald wieder seine Türen.

Lass dich gerne unverbindlich von mir informieren, wenn du den nächsten Starttermin nicht versäumen möchtest:

 

 

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

There are 8 comments on this post

  1. Barbara
    1. August 2019

    Aufschlussreiche Webseiten! Inhaltlich top aufbereitet! Sehr ansprechend. Danke für das Zusenden der Newsletter. Freue mich darauf,
    alles Liebe, Barbara

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      2. August 2019

      Vielen Dank für dein liebes Feedback, Barbara :-) Alles Liebe, Anna

      Reply
  2. Ricarda
    12. Januar 2020

    Vielen Dank für die tollen Anregungen, Du hast einen sehr eingängigen Stil, das Thema rüber zu bringen.
    Hast Du evtl. noch einen Tipp, wie ich meine Mitte mit wärmenden Mahlzeiten inkl. aller 5 Geschmäcker usw. unterwegs stärken kann, wenn mal wieder der Terminkalender mit der Regelmäßigkeit bzw. Organuhr kollidiert, z.B. Treffen mit Freunden auswärts- zum Brunchen- kollidieren da etwas?
    Alles Liebe
    Ricarda

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      4. Februar 2020

      Puh, eine sehr umfangreiche Frage, liebe Ricarda. Ich würde an deiner Stelle einfach mal durch meine zahlreichen Rezepte durchscrallen. Da ist bestimmt ganz viel für dich dabei. Frühstück wie Porridge oder Muffins zum Mitnehmen. Suppen, Currys und bekömmliche Salate ebenfalls zum Mitnehmen. Ansonsten schau gerne auch auf meiner Seite mit den Buchempfehlungen vorbei. Dort findest du auch ganz wunderbare Kochbücher:
      https://annatsu.at/buchempfehlungen/
      Vielen Dank für dein liebes Feedback! Freue mich, dass du meine Seite gefunden hast!
      Alles Liebe,
      Anna
      :-)

      Reply
  3. gudrun
    6. März 2020

    sehr angenehme, symp. Stimme – gut nachvollziehbar erklärt – danke

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      28. März 2020

      Liebe Gudrun,
      ich danke dir für dein liebes Feedback!
      Ich freue mich sehr, wenn ich bereichern kann.
      Alles Liebe und sonnige Grüße,
      Anna :-)

      Reply
  4. Jens
    18. Mai 2020

    Hallo liebe anna. Du hast einen wunderschönem Artikel geschrieben und deinen podcast den hast du auch gut gemacht. Sehr schön danke. Ich habe eine frage. Diese richtet sich auf die organuhr sprich die zeit zwischen 3-5  Lungenzeit. Ich stehe normalerweise um 5 uhr auf und mache einen spaziergang. Laut organuhr werden wir da ja auch langsam wach. Gerne würde ich um 3 aufstehen oder so früh wie möglich also ab 3 weil ich sehr viel arbeite. Es ist aber entspannt und morgens ist entspannung pur. Würde also um 3 uhr einen spaziergang machen:) ich schlafe mittags einen zyklus sprich 13:30 bis 15 uhr. Am tag komm ich auf 6 bis 7.5 stunden schlaf langt!. Meine frage ist nur wenn ich um 3 aufstehen würde eher kontra produktiv?  Sollte man da noch schlafen ? Ich würde gern dort aufstehen und gehe halt am frühen abend schlafen so das ich ausgeruht bin. Es geht um die zeit von 3 bis 5. Könntr auch um 4 Aufstehen.  Würde gerne so früh es geht aufstehen. Oder sollte man lieber bis 5 schlafen laut organ uhr ? Oder könnte man einen zwischen zeit nehmen 4 uhr ? Was würdest du sagen :)
    Eine atem technkik wim hof methode könnte ich dann auch machen ?
    Danke für deine antwort und weiter so! Großartige arbeit

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      21. Mai 2020

      Lieber Jens, danke dir für dein schönes Feedback!
      Ich freue mich sehr, wenn dich meine Blogartikel und der Podcast ansprechen und du viel für dich rausziehen und in deinen Alltag integrieren kannst.
      Zu deiner Frage kann ich dir nur eine Antwort geben: Wie geht es dir persönlich damit, wenn du um 5:00 aufstehst, und wie fühlst du dich, wenn du um 3:00 deinen Tag beginnst? Von Mensch zu Mensch ist der Rhythmus ja trotz Organuhr nochmal individuell zu sehen. Hör auf dich und auf deinen Körper, dein Wohlbefinden und wähle die für dich beste Zeit nach Bauchgefühl Es gibt da kein Richtig oder Falsch.
      Vor allem nicht, wenn du deine Lebensweise und deine Schlafmenge so anpasst, dass du gut Energie aus deinem Tag ziehen kannst.
      Ich hoffe, ich konnte dir einen unterstützenden Gedanken mitgeben und wünsche dir weiterhin viel Freude mit der TCM und der TCM Ernährung.
      Alles Liebe,
      Anna

      Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema