Die Zucchini

Sommer + Hitze + Schwitzen = aufpassen auf unseren Feuchtigkeitshaushalt! Deshalb geht es heute weiter in der Reihe „Welche Gemüse kühlen und befeuchten unseren Körper?“

Die Zucchini

Ob gelb oder grün, lang, in Tropfenform oder rund, das Gemüse gehört zur Familie der Kürbisgewächse und ist sehr vielseitig einsetzbar. In der TCM gilt die Zucchini als thermisch kühlend und es wird ihr der süße Geschmack zugeordnet. Sie füllt unsere Körperflüssigkeiten auf, löscht Durst und kann hilfreich bei trockenem Husten und trockenen Schleimhäuten sein.
Durch ihre kühlende befeuchtende Wirkung kann die Zucchini Erleichterung bei brennender, schmerzhafter Blasenentzündung schaffen, die mit schmerzendem Wasserlassen einhergeht. Außerdem empfiehlt es sich zur Zucchini zu greifen, wenn man zu Verstopfung neigt.

 

Blogartikel-Banner

 

G’schmackig im Sommer:

  • Leichtes Zucchini Süppchen: Zwiebel & ev. Knoblauch klein hacken & in etwas Butter anschwitzen, Zucchini in Würfel schneiden & kurz mit dünsten, mit guter Gemüsebrühe (ohne Glutamat bitte, ich empfehle sie entweder selbst zu machen, oder z.B. die von Hildegard von Bingen zu wählen) ablöschen & ca. 15 Min. köcheln lassen, pürieren, würzen & sich schmecken lassen.
  • Ratz-Fatz-Zucchini-Spaghetti: Zucchini ordentlich waschen & mit einem Schäler Steifen in eine Pfanne schälen, bis nur noch das Innere der Zucchini übrig ist. Mit etwas Wasser bei geschlossenem Deckel die Zucchini weich dünsten & mit Sugo nach Wahl servieren.
  • Quinoa-Zucchini-Pfanne: Quinoa (eiweißreiches Getreide) gut spülen & mit doppelter Menge Wasser kochen, in Würfel geschnittene Zucchini, Cocktail Tomaten, Lauch & Rosinen zugeben & bei geschlossenem Deckel dünsten, bis die Zucchini weich sind. Mit Salz & Kreuzkümmel würzen & mit Cashewnüssen & Feta Würfeln garniert genießen.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn!

Hast du Fragen oder eigene Erfahrungen? Dann nutze gleich unten das Kommentarfeld!

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

 

Mit * versehen Links sind Affiliatelinks, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du etwas darüber kaufst. Wird dadurch für dich natürlich NICHT teurer! Du unterstützt so meine Arbeit, sodass ich weiterhin tolle Produkte, Artikel und Videos für dich produzieren kann :-) Danke!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema