TCM Spätsommer-Akademie

Die TCM-Spätsommer Akademie begleitet dich mit 6 Videos zu je 1,5 Stunden und ausführlichen Handouts durch die Spätsommerzeit 🎃

 

Das Programm

Sechs Videos, gespickt mit viel Wissenswertem, Informativem und gleich umsetzbaren Tipps für dein Wohlbefinden, eine bewusstere Ernährung, eine aktive Verdauung, strahlende Haut, einen besseren und erholsamen Schlaf und vor allem mehr LEBENSenergie und Antrieb.

 

1. Video-Training

Eine starke Mitte ist eine kraftvolle und vitale Verdauung und Resorption

„Die Mitte“ ist ein Begriff in der TCM Ernährungslehre, der ständig verwendet wird, aber weißt du auch genau, was mit „Die Mitte“ gemeint ist? Weißt du, was deine Mitte stärkt und was sie schwächt? Warum es so häufig zu Blähbauch, Völlegefühl, Bauchweh, Durchfall oder Verstopfung kommt? Und vor allem: Ist dir bewusst, dass du über eine aktive, starke und vitale Mitte nicht nur deine Verdauung und Resorption, sondern auch deine Immunität, deine Wachsamkeit und Aktivität, aber auch deine Libido und deine Schlafqualität maßgeblich beeinflussen kannst? Warum das so ist, und welche Kochmethoden, LEBENSmittel, Kräuter und Gewürze deine Mitte besonders gut unterstützen, erfährst du in diesem 1. Video-Training der TCM Spätsommer-Akademie.

 

2. Video-Training

Blähbauch, Völlegefühl, Durchfall – Was kann aus Sicht der TCM unterstützen?

Wohl die häufigsten Symptome, wenn man beginnt die Ernährung umzustellen, sind Blähbauch, Völlegefühl und Durchfall. Nach dem 1. Teil der TCM Spätsommer Akademie weißt du nun, warum es zu diesen Symptomen kommen kann. Nun geht es darum sich die richtigen LEBENSmittel, Gewürze, Kräuter und Kochmethoden anzuschauen, die diesen Symptomen entgegenwirken, und was du möglichst einfach und unkompliziert in dein Leben integrieren kannst. Das erfährst du in unserem 2. Video-Training der TCM Spätsommer-Akademie.

 

3. Video-Training

Sodbrennen, Reflux, Gastritis und Verstopfung – Was kann aus Sicht der TCM unterstützen?

Die Verdauungs-Energie ist eine nach unten gerichtete Energie: Der Nahrungsbrei soll über die Verdauungs-Organe über den Dickdarm ausgeschieden werden und keinesfalls den Weg nach oben nehmen. Bei diesen Symptomen kann die TCM Ernährung nicht nur unterstützen, sondern liefert Erklärungen für mögliche Ursachen. Nur wenn wir das Übel am Schopf packen, können wir etwas verändern und verbessern. Die Ursachen zu bekämpfen ist bei diesen Symptomen durchaus sinnvoll, aber wer nicht einen Blick hinter die Kulissen wirft, wird auf lange Sicht nur schwer sein Wohlbefinden dauerhaft verbessern können. Und genau darum geht es auch in unserem 3. Video-Training der TCM Spätsommer-Akademie.

 

4. Video-Training

Der weibliche Zyklus, das Blut und alle Flüssigkeiten

Die Milz-Energie, die dem Erde-Element zugeordnet wird, kontrolliert das Blut. Sie ist aber nicht nur maßgeblich an der Produktion von Blut und kostbaren Körpersäften beteiligt, sondern sie kontrolliert und festigt damit auch alle anderen Organe. Kommt es zu Zyklusbeschwerden und -unregelmäßigkeiten, haben wir die Möglichkeit über die Stärkung der Mitte positiv darauf einzuwirken. Ein sehr spannendes Themengebiet, dem wir uns im 4. Video-Training der TCM Spätsommer-Akademie widmen.

 

5. Video-Training

Die Erde verbindet alles – die Erde harmonisiert alles

Jedem der Elemente wird eine Jahreszeit zugeordnet: Der Frühling entspricht dem Holz-Element. Der Sommer wird dem Feuer-Element zugeordnet. Der Herbst entspricht dem Metall-Element, und der Winter wird dem Wasser-Element zugeordnet. Doch welche Jahreszeit wird dem Erde-Element zugeordnet? Warum hat das Erde-Element diese verbindende und harmonisierende Eigenschaft, und wie kannst du das für deine Gesundheit und dein Leben nutzen? Welche LEBENSmittel, Gewürze, Kräuter und Geschmäcker kannst du für dich nutzen – egal ob du zu Kälte, Hitze, Trockenheit oder Nässe tendierst! Darum geht es in unserem 5. Video-Training der TCM Spätsommer-Akademie.

 

6. Video-Training

Ist die Erde nicht in ihrer Mitte, ist der Mensch „verrückt“

Welche Phasen durchlaufen wir in unserem Leben, und wie wirken diese auf unsere geistige – und somit auch körperliche – Gesundheit? Was kann uns in den einzelnen LEBENSphasen aus der Bahn werfen, und was erdet und zentriert uns wieder? In der Traditionellen Chinesischen Medizin sind Körper, Geist und Seele unmittelbar miteinander verbunden und beeinflussen sich auf positive, aber auch auf negative Art und Weise. Dieses kostbare Wissen der TCM auch auf geistiger Ebene für sich zu nutzen, sich mit den richtigen Kräutern zu unterstützen, seine Ernährungsweise zu überdenken und in gewissen LEBENSphasen bestimmte Essgewohnheiten zu verändern macht durchaus Sinn! Spannend die Zusammenhänge, oder? Genau darum geht es in unserem 6. Video-Training der TCM Spätsommer-Akademie.

 

Der Ablauf

Sofort nach deiner Anmeldung erhältst du LEBENSlangen Zugriff auf alle Videos, Handouts, eine Meditation und weitere Boni. In einer geschlossenen Facebook-Gruppe stehe ich dir für Fragen und Austausch mit hunderten anderen KursteilnehmerInnen zur Verfügung.

 

Die Kosten

Die TCM Spätsommer-Akademie kostet € 249,-.

Du kannst wahlweise auch in 2 Raten zahlen.

Eine sichere Abwicklung wird, wie bei allen meinen Produkten, über Digistore24 gewährleistet. Du wählst deine Zahlungsart, erhältst automatisch alle Zugangsdaten zur TCM Spätsommer-Akademie, sowie die Rechnung.

 

 

 

👉 Hier findest du alle Infos zur TCM Jahresakademie!

 

Ich freue mich sehr auf dich, wenn du dabei bist!

Bis dahin alles Liebe,
Anna

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Event information