PODCAST | HUSTEN loswerden – Was hilft laut TCM wirklich bei FEUCHTEM Husten

Du willst Husten loswerden? Husten ist lästig! Ich verrate dir Husten Tipps die bei mir wundervoll gewirkt haben!

Husten ist oft hartnäckig! Husten kann sich auch im Verlauf verändern. Zuerst ist er trocken, dann wird er feucht, oder umgekehrt. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) kann dich mit einfachen Hausmitteln dabei unterstützen Husten wieder loszuwerden. Ich erzähle dir, worauf du bei feuchtem oder bei trockenem Husten berücksichtigen musst, welche LEBENSmittel, Kräuter und Gewürze dich besonders unterstützen können, welche einfache Hausmittelchen du bestimmt bereits bei dir zuhause hast, und wie du Husten zukünftig meiden kannst. Viel Freude mit dieser Podcast-Folge, und vor allem wünsche ich dir Gesundheit oder schnelle Genesung, wenn du gerade von Husten heimgesucht wirst!

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

Je mehr Nässe, Schleim und Feuchtigkeit sich in deinem Körper ansammeln, umso größer und herzlicher ist deine Einladung für sogenannte äußere, pathogene, krankmachende Einflüsse. Wenn es um feuchten Husten geht, dann sind es Wind und Kälte, die in deinen Körper eindringen können: deine Hautporen öffnen sich, weil du zum Beispiel schwitzt, und durch diese geöffneten Hautporen können Wind und Kälte eindringen, wenn du es übersiehst, zu lange im Schatten stehst, und zu spät registrierst, dass du dir besser einen dicken Pulli anziehen solltest, weil du begonnen hast zu frösteln.

Mit einer Erkältung kommt schnell ein Husten daher. Aber auch einfach nur bei feuchtem, windigen oder kühlem Wetter wirst du eine der ersten sein, die sich womöglich den Husten anlachen, wenn dein Milieu im Körper zu nass und feucht ist.

Welche Unterschiede zu beachten sind, und welche Hilfemaßnahmen dich bei Erkältung und Grippe aus Sicht der TCM unterstützen können, kannst du HIER nachlesen.

 

DOD-Banner

 

Ich habe zuerst 3 Tipps für dich, wie du Husten allgemein vermeidest

1. Tipp um Husten zu vermeiden

Wie bei der klassischen Erkältung solltest du darauf achten Nässe in deinem Körper zu vermeiden. Was Nässe und Schlacken fördert sind zuviele:

  • Milchprodukte, Käse, Joghurt und Milch
  • Süßigkeiten, Schokolade, Kekse und Co.
  • Bananen
  • Südfrüchte – vor allem bei kalten Temperaturen
  • Salate und Rohkost
  • Eiskalte Getränke
  • Ungekochte Speisen

 

2. Tipp um Husten zu vermeiden

Reduziere nicht nur diese oben genannten Speisen und Essgewohnheiten, sondern verzichte darauf komplett, wenn du gerade erkältet bist, wenn die Nase läuft oder wenn dich feuchter Husten quält.

 

3. Tipp um Husten zu vermeiden

Deine Abwehrkraft hängt von deiner Mitte und deinem Verdauungstrakt ab. Je stärker, je aktiver und je kräftiger deine Mitte und dein gesamter Verdauungsapparat sind, umso weniger Nässe wird sich in deinem Körper ansammeln, weil deine Mitte diese Nässe und Schlacken im allgemeinen selbst gut und regelmäßig aus deinem Körper ausleitet. Unterstütze deine Mitte mit:

  • regelmäßigen, gekochten Mahlzeiten
  • verdauungsfördernden und aromatischen Gewürzen wie Rosmarin, Thymian, Majoran, …
  • einem warmen Frühstück am Morgen, wo deine Verdauung in ihrer Stärke ist (siehe Organuhr)
  • heißem Wasser oder zumindest Zimmertemperatur warmen Getränken

 

Diese 6 Tipps können dich bei feuchtem Husten unterstützen

1. Ingwertee gegen Husten

Ein paar Scheiben frischen Ingwer mit heißem Wasser übergießen, ein paar Minuten ziehen lassen und schluckweise trinken. Ingwertee bringt dich zum schwitzen. Deine Hautporen öffnen sich, und der äußere, krankmachende Faktor Wind-Kälte kann ausgeschwitzt werden. Ebenso die Kälte und Nässe aus der Lunge wird transformiert. Deine Mitte und Verdauung werden gewärmt und gestärkt. All das unterstützt dich als Sofortmaßnahme dabei den Husten lsozuwerden.

Aber bitte kein getrockneter Ingwer, so wie er zum Beispiel auch im Yogitee enthalten ist. Getrockneter Ingwer ist viel zu scharf und viel zu stark erhitzend und kann den Schleim sehr schnell verfestigen.

 

Text: DOD Blogartikel Mitte – Teaser Warteliste

WUNDERBAR UNTERSTÜTZEN KANNST DU KÖRPER, GEIST UND SEELE MIT EIN PAAR DETOX-TAGEN.

Stärke damit deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir ein paar Tage der EntLASTung und Geduld, die es braucht. Falls du dich begleiten lassen und meine Unterstützung nicht verpassen möchtest: Achtung, nur für kurze Zeit öffnen bald wieder die Türen zu meinem Online-Kurs Detox OHNE Diät. Trage dich gerne in meine Warteliste ein, dann informiere ich dich über alles Weitere, sobald wir wieder starten.

Ganz wichtig ist mir dabei: Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern. Es soll dir richtig gut gehen an diesen Tagen!

 

2. Kräuter gegen Husten

Bei feuchtem, leicht aushustbaren Husten, mit hellem Schleim helfen Tees aus Kräutern wie

  • Thymian
  • Rettichsamen
  • getrockneter Orangenschale
  • getrockneter Mandarinenschale
  • Huflattich
  • und/oder Fenchelsamen

 

3. Kardamomwasser gegen Husten

Vielleicht nicht die Erste-Hilfe-Maßnahme No. 1, aber ein wirkungsvolles Mittel auf lange Zeit gegen Nässe, Schleim und feuchten Husten:

  • 2 – 3 Kapseln Kardamom
  • im Mörser leicht aufstoßen
  • und in 1,5 Liter Wasser
  • ein paar Minuten lang kochen.

Das Kardamomwasser kannst du auch deinen Kindern zum Trinken geben oder damit kochen, wenn die Schnupfennase oder der Husten drohen.

 

4. Zwiebelsirup gegen Husten

Ein Klassiker der von Groß und Klein geliebt wird. Zwiebeln sind schleimlösend und antibakteriell und als Sirup gekocht wirken sie beruhigend auf den Hals und die Lungen:

  • 1 große Zwiebel
  • grob hacken
  • und mit 3 EL Rohrohrzucker
  • in 1/4 Liter Wasser
  • 15 – 30 Minuten köcheln (ohne Deckel)
  • Dann den Sirup durch ein Sieb in ein Schraubglas füllen
  • Im Kühlschrank aufbewahren
  • Und immer wieder löffelweise davon einnehmen

 

Blogartikel-Banner

 

5. Rettichsirup gegen Husten

  • Einen (schwarzen) Rettich aushöhlen,
  • unten ein kleines Loch bohren,
  • auf ein Glas setzen (mit der Öffnung nach unten),
  • und mit Honig oder Zucker befüllen.

Der Sirup ist eine Wohltat für den Hals und gegen den Husten.

 

6. Nässe ausleiten gegen Husten

Zum Schluss einer der wichtigsten Tipps gegen feuchten Husten: Leite regelmäßig Nässe, Schleim und Schlacken aus deinem Körper aus! Wie das funktioniert und welche wunderbaren LEBENSmittel, Gewürze und Kräuter dich dabei unterstützen.

 

Möchtest auch du deinem Körper das wundervolle Geschenk einer EntLASTUNG machen?

DOD Blogartikel Ende – informiere mich bitte, Anna

Detox OHNE Diät ist mein Onlinekurs, um Körper und Geist zu entLASTen.

Hol‘ dir deine Energie zurück!

Stärke deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir selbst die Zeit und Geduld, die es braucht und lass dich begleiten, motivieren, unterstützen und auch mal auffangen, wenn es schwierig wird.

Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern.

Dabei unterstützen uns LEBENSmittel, Gewürze und Kräuter, die du wahrscheinlich größtenteils bereits zuhause hast.

Detox OHNE Diät lässt sich in jeden Alltag integrieren. Ohne viel Aufwand. Das war mir besonders wichtig, als ich diesen Kurs erstellt habe.

Ich lade dich herzlich ein Detox OHNE Diät für dich und deine Gesundheit zu nutzen und gebe dir uneingeschränkten Zugriff auf alle Kursinhalte! So kannst du dich mehrmals im Jahr entLASTen und dich Schrittchen für Schrittchen deinem Wohlfühlzustand und Wohlfühlkörper annähern.

Detox OHNE Diät öffnet bald wieder seine Türen.

Lass dich gerne unverbindlich von mir informieren, wenn du den nächsten Starttermin nicht versäumen möchtest:

 

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

There are 2 comments on this post

  1. Christel
    29. Oktober 2019

    Liebe Anna, danke für deine guten Tipps. Habe schon viel ausprobiert. Dein Tipp bei trockenem Husten Joghurt oder Mandarinen zu essen hat mich etwas irritiert da sie doch kalt sind.
    Ich bin eher die Frostbeule.
    LG Christel

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      29. Oktober 2019

      Liebe Christel,
      dein Husten dauert, bestenfalls, ein paar Tage. Und für genau diese paar Tage solltest du die LEBENSmittel nutzen, die deine Lungen befeuchten.
      Somit kühlst du dich nicht wochenlang ab, sondern nutzt die erfrischenden und somit befeuchtenden LEBENSmittel gegen die Trockenheit.
      Alles Liebe,
      Anna

      Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema