PODCAST | TCM Grundlagen – Was ist deine Mitte?

Bist du immer wieder über den Begriff “Die Mitte” gestolpert?

Hast du dich gefragt was “Die Mitte” eigentlich ist? Heute erfährst du mehr zu deiner Mitte.

“Die Mitte” bezeichne ich gerne als “Die Schaltzentrale”, denn von deiner Mitte ist dein körperliches und geistiges Wohlbefinden abhängig. Deine Mitte ist zuständig für deine Energie und deinen Antrieb, für Wärme und für alle Flüssigkeiten in deinem Körper. Deine Mitte regiert über die Qualität deines Schlafs, über die Strahlkraft deiner Haut und sogar über dein gesamtes Immunsystem. Lass dich heute wieder von mir in die geniale Welt der Traditionellen Chinesischen Medizin entführen und lerne, wie du deine Mitte besonders gut unterstützen kannst um körperlich und geistig fit zu werden und zu bleiben.

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

 

Vorher eine wichtige und relevante Info, weil ich aktuell wieder verstärkt Fragen dazu bekomme:

Ja, wir haben aktuell wieder eine ganz spezielle Zeit: Dojo-Tage.

Und ja, gerade jetzt ist es super fein deinen Körper zu entlasten.

Dafür habe ich „Detox OHNE Diät“ konzipiert, und diesen Kurs kannst du jederzeit starten.

  • Für ein starkes Immunsystem,
  • für eine kraftvolle Verdauung,
  • für einen tiefen und erholsamen Schlaf,
  • für mehr Kraft, Energie und Antrieb
  • und für eine strahlende Haut.

Warum es so wichtig ist deinem Körper immer wieder EntLASTungstage zu gönnen, und warum es unterstützend sein kann dies innerhalb der Dojo-Zeiten oder der abnehmenden Mondphasen zu machen, das erfährst du alles in meinem Kurs „Detox OHNE Diät“.

 

 

Blogartikel-Banner

 

 

Was ist die Mitte?

In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird „Die Mitte“ gerne als die Verdauung bezeichnet. Das beschreibt das „Kochtopfmodell“ besonders gut.

In dem Blogbeitrag „Qi – Esoterischer Kram oder doch lebensnotwendig“ erfährst du genau, wie einfach das Kochtopfmodell alle Funktionen in deinem Körper beschreibt.

 

Während meiner Shiatsu-Ausbildung habe ich die Hara-Diagnose kennen und lieben gelernt. Das Hara bezeichnet auf japanisch die Mitte und beinhaltet alle Organe, über die ich als Shiatsu-Praktikerin Zugang zum gesamten Meridian-System habe und in Kontakt komme mit der Energie der einzelnen Meridiane.

Die Mitte - 5 Elemente - Fünf Elemente - Erde Element - 5 Wandlungsphasen - TCM Ernährung - Ernährungsumstellung - Anna Reschreiter - annatsu

Ich kann dich nur dazu ermutigen dir eine(n) Shiatsu-PraktikerIn in deiner Nähe zu suchen. Shiatsu stärkt deine Mitte, löst Blockaden und verhilft dir zu körperlichem und geistigem Wohlbefinden.

 

Als „Die Mitte“ wird auch das Erde-Element bezeichnet. In dieser Grafik siehst du alle 5 Elemente. In der Mitte befindet sich das Erde-Element. Magen und Milz, die Verdauungsorgane nach der TCM, werden dem Erde-Element zugeordnet. Die Erde harmonisiert und bringt alles in Balance. Bist du „in deiner Mitte“, stehst du mit beiden Beinen fest auf der Erde, dann bist du gut in deiner Balance.

 

 

Wie kommst du in Balance? Und wie bist du in deiner Mitte?

Wenn du gut auf deine Mitte, deine Verdauung, dein Hara und somit deine gesamte Schaltzentrale Acht gibst:

  • Mit regelmäßigen, gekochten, warmen und saftig zubereiteten Mahlzeiten um Nahrungs-Qi zu produzieren
  • Mit regelmäßiger, moderater Bewegung an der frischen Luft um Atmungs-Qi zu erzeugen
  • Mit herzerwärmenden Tätigkeiten, die dich regelmäßig in einen „Flow-Zustand“ bringen und dich glücklich und zufrieden machen
  • Mit ausreichend Schlaf und Erholung

 

 

Das schwächt deine Mitte

Klimatische Faktoren: lies am besten den Artikel „Was du über die 3 Ursachen von Krankheit aus Sicht der TCM wissen solltest“

Emotionale Faktoren: dazu habe ich den Artikel „Emotionen – Wie sie deine körperliche und geistige Gesundheit beeinflussen“ geschrieben
Ungesunde Lebensweise, die dein Qi schwächt: „Qi – Esoterischer Kram oder doch lebensnotwendig“

 

 

Das stärkt deine Mitte

Du kennst nun das „Kochtopfmodell“ und weißt, welche wichtige Bedeutung deine Mitte hat. Stärke sie so oft wie möglich. Deine Mitte ist deine Schaltzentrale und regiert über dein gesamtes körperliches und geistiges Wohlbefinden.

  • Warmes, gekochtes Essen um so wenig Nieren Energie wie möglich zu verbrauchen
  • Biologisch erzeugte LEBENSmittel bevorzugen und denaturalisierte Nahrungsmittel meiden
  • Saisonales Obst und Gemüse wählen
  • Sich Zeit nehmen fürs Essen und sich nur aufs Essen konzentrieren
  • Gründlich kauen, denn das Kauen ist bereits die erste Station der Verdauung
  • Kein Ärger oder Streit beim Koche und Essen
  • Lust und Freude beim Essen fördern ebenso die Verdauung
  • Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler: fördert vor allem abends die Schlafqualität, und diese das gesamte System
  • Bewegung an der frischen Luft stärkt das Lungen Qi und verbessert somit das Atmungs-Qi

 

Hör dir meinen Podcast an. Darin findest du noch ganz viel mehr Tipps.

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema