REZEPT | Gefüllte Paprika mit Champignons und Reis

Gefüllte Paprika – ein bekanntes, klassisches, g’schmackiges und schnell zubereitetes Gericht!

Doch wie du mich bestimmt schon kennst, wird mein Rezept für gefüllte Paprika nicht so ganz klassisch ausfallen. Ich habe mich für eine vegetarische Version von gefüllten Paprika entschieden. Also anstelle von Hackfleisch oder Faschiertem, fülle ich sie mit Reis und Champignons

… und das ist mindestens genau so lecker! Wobei die Betonung auf mindestens (!) liegt. ;-)

 

Zutaten für 6 gefüllte Paprika:

  • 8 Paprika – ich verwende am liebsten die Roten und Gelben (6 davon werden gefüllt, 2 kommen in die Füllung)
  • 560 g gekochter Reis
  • 120 g Ziegen- oder Schafkäse
  • 30 g Kapernbeeren
  • 40 g Oliven entkernt
  • 90 g Champignons
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Mandelmus oder geriebenen Käse
  • 1 TL Currypulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

 

Blogartikel-Banner

 

Zubereitung:

  • Zu Beginn die Paprika waschen, “köpfen”, entkernen und in eine Auflaufform stellen
  • 2 Paprika würfeln und in eine Schüssel geben
  • Im nächsten Schritt folgende Zutaten in die Schüssel hinzufügen und gut vermischen: den gekochten Reis, den Ziegen- oder Schafkäse, die Kapernbeeren sowie die geschnittenen Oliven und Champignons, den gehackten Knoblauch und die Zwiebel
  • Danach nach Belieben würzen – ich habe Currypulver, Muskat sowie Salz und Pfeffer verwendet
  • Nun alles, am besten mit den Händen, gut miteinander vermengen
  • Mit dieser Füllung die Paprika befüllen 
  • Wenn du es vegan magst, dann für den Käseersatz etwas Mandelmus in einer kleinen Schale mit Wasser vermischen, sodass es leicht flüssig wird und im nächsten Schritt über die gefüllten Paprika geben
  • Oder einfach geriebenen Käse drüberstreuen (z.B. Gouda)
  • Dann nur noch die Paprikadeckel aufsetzen
  • Und nun die gefüllten Paprika im vorgeheizten Backrohr bei 220 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 40 Minuten backen

 

Die Menge der Füllung hängt natürlich von der Größe deiner Paprika ab. Für dieses Rezept habe ich 8 handflächengroße Paprika verwendet.

Mein Tipp für Feinschmecker: Garniere die fertig gebackenen Paprika mit etwas Kürbiskernöl.
Als wunderbar leckere Beilage zu diesem Gericht hat sich etwas Tomatensauce oder Ratatouille erwiesen.

 

Meine vegetarisch gefüllten Paprika eignen sich wunderbar als schnelles Essen. Ich bereite sie mir gerne vor und nehme sie mit ins Büro.

 

Mein letzter Tipp: während meiner Detox OHNE Diät Tagen sind meine gefüllten Paprika eines meiner Lieblingsrezepte. Einer der Gründe dafür ist, dass ich meinen Körper wundervoll entLASTen kann und ich mir wieder meine Energie zurück hole.

 

Und das war’s nun auch schon mit all meinen Tipps & Tricks zu meinen gefüllten Paprika. ;-)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Hunger.

 

Und wenn du noch weitere Rezepte für deinen Alltag suchst, dann schau dir unbedingt mein eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung” an.

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema