REZEPT | Ofengemüse

Heute führe ich dich in die hohe Kunst der Zubereitung von Backrohrgemüse ein ;-)

Das ist super einfach:

  1. Wähle dein Gemüse mit Bedacht… und am besten mit Hinblick auf Saisonalität und Regionalität
  2. Wasche es sanft aber gründlich
  3. Wenn nötig, dann schäle es umsichtig
  4. Schneide es in Spalten, Streifen oder Ringe… und achte gut auf deine Finger 
  5. Nun massiere es zärtlich mit Öl und passenden Kräutern
  6. Verteile und ordne es auf dem Backblech, sodass es sich dort im Kreise der Gemüsefreunde gemütlich machen kann
  7. Bestreue es dekorativ mit Feta
  8. Nun schiebe es in den Ofen und backe es, bei 180 Grad 40 – 50 Minuten bis es duftet, kross und durch ist
  9. Setzt dich hin, nimm dir Zeit und genieße dein Backrohrgemüse mit Dip oder solo, als Beilage, Hauptspeise oder Abendessen

 

 

Ofengemüse wird von mir auch Backrohrgemüse genannt. Ich weiß nicht, ob das „Österreichisch“ ist.

Ich verwende besonders gerne Kartoffeln, Süßkartoffeln, Karotten, Pastinaken, Fenchel, Rote Rüben oder Sellerie.

Durch das Würzen wird das Ofengemüse besonders bekömmlich:

Rosmarin, Thymian oder Majoran, aber auch Kräuter der Provence eignen sich ideal.

Als Dipp ist zum Beispiel Hummus wunderbar lecker!

 

Blogartikel-Banner

 

Da es so schnell und unkompliziert zubereitet ist, kommt es bei uns mehrmals die Woche auf den Teller. 

Lass es dir gut schmecken!



Wenn du noch mehr Rezepte dieser Art nachkochen möchtest, dann findest du genügend Inspiration in meinem eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung”.

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema