Tag der Rückengesundheit

Das Bild ist zwar für euch Ladies ;-) … aber ich hoffe, meine Leser fühlen sich ebenso angesprochen. Es geht heute um ein oft sehr schmerzhaftes Thema:

Nur etwa 10% der Rückenschmerzen treten aufgrund ernsthafter Erkrankungen auf. Meistens sind eine schlechte Körperhaltung, zu wenig Bewegung oder einseitige Belastung der Auslöser für verspannte oder verkrümmte Rückenmuskulatur. Aber auch Stress oder psychische Beschwerden können sich im Rücken, Nacken oder auf unseren Schultern förmlich festsetzen und uns das Leben schwer machen.

Die TCM kennt viele Diagnoseformen um Schwächen in unserem Körper ausfindig zu machen, die sich auf unseren Rücken schlagen. Wachen wir zum Beispiel immer mit Schmerzen in der LWS Gegend auf, die dann durch Bewegung und Wärme besser werden, kann es ein Zeichen dafür sein, dass unser Nieren Yang zu wenig Wärme hat. Hier ist es wichtig Warmes und Gekochtes zu essen und wärmende bis erhitzende Lebensmittel, Kräuter und Gewürze zu wählen um das Nieren Feuer anzuregen.

Shiatsu entlastet und verwöhnt den Rücken. Während einer Shiatsu Behandlung wird nicht nur die körperliche Ebene durch Druck, Rotationen und Dehnungen erreicht, sondern auch die emotionalen und mentalen Ebenen angesprochen, Blockaden und Stagnationen können so auf allen Ebenen gelöst werden. Nicht umsonst hat man nach einer Shiatsu Behandlung das Gefühl, man könnte seinen Kopf 360° drehen ;-)

 

Alles Liebe,

Anna

 

Anna Reschreiter - Dipl. TCM Ernährungsberaterin

Anna ist Bloggerin und Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Auf ihrer Online Plattform www.annatsu.at ist es ihr eine Herzensangelegenheit zu vermitteln, dass die TCM Ernährung einfach, alltagstauglich und für jeden anwendbar ist. Ihren Blog lesen mittlerweile monatlich mehr als 15.000 Personen. Ihr Wissen vermittelt Anna in themenspezifischen eBooks , in Vorträgen, aber auch in ihrem 3 Wochen Online Kurs „TCM Ernährung geht ganz einfach!“, der bereits mehr als 1.600 TeilnehmerInnen zählt. In diesem Kurs führt sie in 21 Modulen Schritt für Schritt an die TCM Ernährung heran.

Annas Leidenschaft gehört ihrer Arbeit, dem Kochen, Essen, Genießen, körperlicher und geistiger Bewegung.

Ihr Herz gehört ihrem kleine Sohn und ihrem Mann, mit denen sie am Stadtrand von Wien wohnt und das Leben genießt.

 

Mit * versehen Links sind Affiliatelinks, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du etwas darüber kaufst. Wird dadurch für dich natürlich NICHT teurer! Du unterstützt so meine Arbeit, sodass ich weiterhin tolle Produkte, Artikel und Videos für dich produzieren kann :-) Danke!

Leave your thought