PODCAST | TCM GRUNDLAGEN – Was sind die 5 Elemente in der TCM?

Du kennst bestimmt die 5 Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin. Dazu zählen:

  • Wasser
  • Holz
  • Feuer
  • Erde
  • Metall

 

Klicke einfach unten auf den Play-Button und höre dir die aktuelle Podcast-Folge an.

 

 

Viel Spaß mit meinen Podcast „High 5 für deine gesunde Ernährung“!
Über ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ auf iTunes freue ich mich natürlich sehr ❤️

 

Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Apple Podcasts       Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Stitcher    Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Spotify   abonniere via Youtube

 

 

Den Elementen werde nicht nur die 12 Organe zugeordnet, sondern ganze Funktionskreise, die alle LEBENSmittel, Geschmäcker, Emotionen, Jahreszeiten, Farben, Gerüche, Bewegungsrichtungen der Energien, und, und, und, beschreiben.

Immer wieder liest man von der 5 Elemente Küche und das “im Kreis kochen”. Ich nehme dir den Stress und sage dir, dass du es nicht zwingend machen musst. ;-)

Konzentriere dich lieber auf die einfachen Dinge wie: Yin und Yang, erhitzende und kühlende sowie trocknende und befeuchtende LEBENSmittel. Lege den Fokus darauf wie du kostbare Körpersäfte mit saftigen Kochmethoden in deinem Körper aufbauen kannst.

Einfach ausgedrückt: achte darauf, dass deine Speisen saisonal, bunt und abwechslungsreich sind. Dann baust du Qi (LEBENSenergie), Yang (Wärme) und Yin (kostbare Körpersäfte) auf.

 

TCM Grundlagen - Basics der Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM Ernährung - Ernährungsumstellung - Anna Reschreiter - annatsu

 

Als Beispiel für die 5 Elemente führe ich dich durch unsere LEBENSphasen:

  • Im Wasser-Element werden wir gezeugt, sterben wir und werden wiedergeboren
  • Im Holz-Element erleben wir unsere Kindheit – Holz will wachsen, genauso wie Kinder auf körperlicher und geistiger Ebene wachsen und sich entfalten wollen
  • Im Feuer-Element erleben wir unsere Studien- und Lehrzeit. Hier müssen wir sehr auf unser Herz Acht geben, denn durch das lange nächtliche Lernen wir “ausbrennen”. 
  • Im Erde-Element befinden wir uns im Erwachsenenalter und wir finden heraus, was uns zentriert und was uns glücklich macht. Wir stehen mit beiden Beinen fest im Leben und gründen vielleicht eine Familie.  
  • Im Metall-Element sind wir im Pensionsalter angekommen. Hier lehnen wir uns zurück und teilen unsere Weisheiten und Erfahrungen.

 

 

Im Kreislauf der 5 Elemente zu leben heißt im Kreislauf der Natur zu leben, dich möglichst saisonal zu ernähren, auf deine Energie, deinen Schlaf und dein Umfeld Acht zu geben. Wenn sich die Natur im Winter, dem Wasser-Element, zurückzieht, dann haben auch wir das Bedürfnis leiser zu treten, länger zu schlafen und uns zuhause besonders gemütlich zu machen. Hingegen im Sommer, dem Feuer-Element, zieht es uns nach draußen, wir sprühen voller LEBENSenergie und Tatendrang, weil wir sie im besten Fall in den kalten Monaten geschont und aufgeladen haben. 

 

Kennst du meine Haferflockenkeke zum Naschen schon? Wenn nicht, dann hol dir hier unbedingt mein Rezept dazu!

Denn Hafer gehört zum Metall-Element und hat einen besonderen Bezug zu Milz, Magen, Lunge und Darm. Hafer wirkt wärmend, stärkt die Verdauung und das Immunsystem und spendet uns ganz viel wertvolles Qi – also LEBENSenergie.

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. :-)

 

 

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter, und ich zeige dir, welche unglaublich geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf deine körperliche und geistige Gesundheit haben können - und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen schlau für dich nutzen kannst. Einfach und alltagstauglich!

Ich bin Dipl. Ernährungsexpertin nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Dipl. Shiatsu Praktikerin, Bloggerin, Autorin, Podcasterin und Vortragende aus Leidenschaft.

Auf meiner Online Plattform www.annatsu.at ist es mir eine Herzensangelegenheit zu vermitteln, dass die TCM Ernährung einfach, alltagstauglich und für jeden anwendbar ist.

Meinen Blog lesen mittlerweile monatlich mehr als 30.000 Personen. Das kostbare Wissen um die TCM Ernährung vermittle ich nicht nur in meinen Blogartikeln, sondern auch in themenspezifischen eBooks, in Vorträgen und in Webinaren.

Und seit 2019 im Podcast "High 5 für deine gesunde Ernährung", den du auf iTunes, Spotify, YouTube, ... kostenlos hören und abonnieren kannst.

Der TCM Durchstarterkurs zählt bereits mehr als 2.000 TeilnehmerInnen und 2018 haben sich die Tore der TCM Jahresakademie geöffnet. 2019 haben sich hunderte Menschen Detox OHNE Diät angeschlossen und motivieren sich immer wieder gegenseitig ein paar Detox-OHNE-Diät-Tage einzulegen.

Ich lade dich in meine kostenfreie Facebook-Gruppe "TCM Ernährung geht ganz EINFACH" ein. Dort findest du einen regen Austausch rund um die TCM Ernährung, einfache und alltagstaugliche Rezepte. Ich freue mich auf dich!

Meine Leidenschaft gehört meiner Arbeit und der TCM, dem Experimentieren in der Küche, Essen und Genießen, Spaß am Sport und geistiger Bewegung. Mein Herz gehört meinem kleinen Sohn und meinem Mann, mit denen ich am Stadtrand von Wien wohne und das Leben genieße.

Leave your thought