PODCAST | TCM GRUNDLAGEN – Was sind die 5 Elemente in der TCM?

Du kennst bestimmt die 5 Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin. Dazu zählen:

  • Wasser
  • Holz
  • Feuer
  • Erde
  • Metall

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

 

Den Elementen werde nicht nur die 12 Organe zugeordnet, sondern ganze Funktionskreise, die alle LEBENSmittel, Geschmäcker, Emotionen, Jahreszeiten, Farben, Gerüche, Bewegungsrichtungen der Energien, und, und, und, beschreiben.

Immer wieder liest man von der 5 Elemente Küche und das “im Kreis kochen”. Ich nehme dir den Stress und sage dir, dass du es nicht zwingend machen musst. ;-)

Konzentriere dich lieber auf die einfachen Dinge wie: Yin und Yang, erhitzende und kühlende sowie trocknende und befeuchtende LEBENSmittel. Lege den Fokus darauf wie du kostbare Körpersäfte mit saftigen Kochmethoden in deinem Körper aufbauen kannst.

Einfach ausgedrückt: achte darauf, dass deine Speisen saisonal, bunt und abwechslungsreich sind. Dann baust du Qi (LEBENSenergie), Yang (Wärme) und Yin (kostbare Körpersäfte) auf.

 

Blogartikel-Banner

 

Als Beispiel für die 5 Elemente führe ich dich durch unsere LEBENSphasen:

  • Im Wasser-Element werden wir gezeugt, sterben wir und werden wiedergeboren
  • Im Holz-Element erleben wir unsere Kindheit – Holz will wachsen, genauso wie Kinder auf körperlicher und geistiger Ebene wachsen und sich entfalten wollen
  • Im Feuer-Element erleben wir unsere Studien- und Lehrzeit. Hier müssen wir sehr auf unser Herz Acht geben, denn durch das lange nächtliche Lernen wir “ausbrennen”. 
  • Im Erde-Element befinden wir uns im Erwachsenenalter und wir finden heraus, was uns zentriert und was uns glücklich macht. Wir stehen mit beiden Beinen fest im Leben und gründen vielleicht eine Familie.  
  • Im Metall-Element sind wir im Pensionsalter angekommen. Hier lehnen wir uns zurück und teilen unsere Weisheiten und Erfahrungen.

 

 

Im Kreislauf der 5 Elemente zu leben heißt im Kreislauf der Natur zu leben, dich möglichst saisonal zu ernähren, auf deine Energie, deinen Schlaf und dein Umfeld Acht zu geben. Wenn sich die Natur im Winter, dem Wasser-Element, zurückzieht, dann haben auch wir das Bedürfnis leiser zu treten, länger zu schlafen und uns zuhause besonders gemütlich zu machen. Hingegen im Sommer, dem Feuer-Element, zieht es uns nach draußen, wir sprühen voller LEBENSenergie und Tatendrang, weil wir sie im besten Fall in den kalten Monaten geschont und aufgeladen haben. 

 

Kennst du meine Haferflockenkeke zum Naschen schon? Wenn nicht, dann hol dir hier unbedingt mein Rezept dazu!

Denn Hafer gehört zum Metall-Element und hat einen besonderen Bezug zu Milz, Magen, Lunge und Darm. Hafer wirkt wärmend, stärkt die Verdauung und das Immunsystem und spendet uns ganz viel wertvolles Qi – also LEBENSenergie.

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. :-)

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema