PODCAST | TCM GRUNDLAGEN – Einfacher Start in die TCM Ernährung

Möchtest du dein allgemeines körperliches und geistiges Wohlbefinden verbessern 

oder ein bestimmtes Ziel erreichen und konkrete Beschwerden verbessern? Dann empfehle ich dir mit einer Liste zu starten, auf der du alle Beschwerden anführst, die du minimieren möchtest.

Eine Eigendiagnose kann allerdings sehr schwer sein. Hol dir am besten Unterstützung durch ein ausführliches Diagnosegespräch mit einem TCM Arzt oder TCM Therapeuten. So hast du eine gute Basis und weißt dann auch, in welche Bereiche du dich weiterhin einlesen kannst.

 

Klicke einfach unten auf den Play-Button und höre dir die aktuelle Podcast-Folge an.

 

 

Viel Spaß mit meinen Podcast „High 5 für deine gesunde Ernährung“!
Über ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ auf iTunes freue ich mich natürlich sehr ❤️

 

Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Apple Podcasts       Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Stitcher    Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Spotify   abonniere via Youtube

 

 

Schon kleine Veränderungen erzielen eine große Wirkung

Jeder Mensch ist anders und bedarf daher einer individuellen Ernährungsempfehlung. Doch es gibt ein paar allgemeingültige Ratschläge aus Sicht der TCM Ernährung, die dein Wohlbefinden gleich steigern können:

  • Verwende wärmende und verdauungsfördernde Kräuter um deine Mitte zu stärken
  • Achte auf ein gekochtes Frühstück statt morgens Joghurt mit Früchten zu essen
  • Koche dir eine Suppe anstatt der täglichen Brotmahlzeit am Abend
  • Iss mehr rotes und grünes Gemüse um Yin und Blut aufzubauen
  • Reduziere Fleisch und Wurst auf ein Minimum und ersetze es vermehrt durch Fisch
  • Vermeide Industriezucker so gut es geht
  • Reduziere den Konsum von Milchprodukten

 

 

Achte auch besonders auf deine Essgewohnheiten und darauf, welche LEBENSmittel, Gewürze und Kräuter dir nicht so guttun. Am besten fängst du an, dir eine Liste zu erstellen mit allen Gerichten, die du gerne und regelmäßig kochst, bzw. deine Familie gerne mag. Dann überlege welche Zutaten du weglassen oder auch austauschen könntest, um dein Essen gemäß der Prinzipien der TCM Ernährung bekömmlicher zu gestalten. Achte künftig bewusst bei jeder Mahlzeit darauf, wie es dir geht und ob dir das Gericht gut tut. Dann fällt dir dieser Prozess in Zukunft auch leichter.

 

https://bit.ly/tcm-freundeskreis-sidebar

 

Hier hab ich abschließend noch ein paar praktische und alltagstaugliche Tipps für dich:

  • Koche KRAFTsuppe vor und rexe sie in Gläsern ein. So hast du täglich eine Basis für deine Suppe, die dir ordentlich Kraft und Energie spendet.
  • Konzentriere dich immer auf eine kleine Veränderung nach der anderen. Du kannst dir zuerst vornehmen warm zu frühstücken oder abends eine Suppe zu essen statt der gewohnten Brotmahlzeiten. 
  • Hänge dir einen Saisonkalender in die Küche. Alle LEBENSmittel, die uns die Natur in der jeweiligen Jahreszeit bietet, sind genau richtig für uns.
  • Mache dir deinen Milchkonsum bewusst und achte darauf wie viel Käse, Topfen oder Joghurt du täglich isst. Du kannst versuchen die Kuhmilch zumindest gegen Getreidemilch zu tauschen.
  • Gehe deutlich vor Mitternacht schlafen.
  • Achte auch auf regelmäßige, herzerwärmende Tätigkeiten. Welche Hobbys hast du schon lange vernachlässigt? Wann vergisst du Raum und Zeit? Wann bist du so richtig im Flow? 

 

Abschließend hab ich noch ein tolles Rezept für dich: Haferflockenkuchen 

 

 

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter, und ich zeige dir, welche unglaublich geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf deine körperliche und geistige Gesundheit haben können - und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen schlau für dich nutzen kannst. Einfach und alltagstauglich!

Ich bin Dipl. Ernährungsexpertin nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Dipl. Shiatsu Praktikerin, Bloggerin, Autorin, Podcasterin und Vortragende aus Leidenschaft.

Auf meiner Online Plattform www.annatsu.at ist es mir eine Herzensangelegenheit zu vermitteln, dass die TCM Ernährung einfach, alltagstauglich und für jeden anwendbar ist.

Meinen Blog lesen mittlerweile monatlich mehr als 30.000 Personen. Das kostbare Wissen um die TCM Ernährung vermittle ich nicht nur in meinen Blogartikeln, sondern auch in themenspezifischen eBooks, in Vorträgen und in Webinaren.

Und seit 2019 im Podcast "High 5 für deine gesunde Ernährung", den du auf iTunes, Spotify, YouTube, ... kostenlos hören und abonnieren kannst.

Der TCM Durchstarterkurs zählt bereits mehr als 2.000 TeilnehmerInnen und 2018 haben sich die Tore der TCM Jahresakademie geöffnet. 2019 haben sich hunderte Menschen Detox OHNE Diät angeschlossen und motivieren sich immer wieder gegenseitig ein paar Detox-OHNE-Diät-Tage einzulegen.

Ich lade dich in meine kostenfreie Facebook-Gruppe "TCM Ernährung geht ganz EINFACH" ein. Dort findest du einen regen Austausch rund um die TCM Ernährung, einfache und alltagstaugliche Rezepte. Ich freue mich auf dich!

Meine Leidenschaft gehört meiner Arbeit und der TCM, dem Experimentieren in der Küche, Essen und Genießen, Spaß am Sport und geistiger Bewegung. Mein Herz gehört meinem kleinen Sohn und meinem Mann, mit denen ich am Stadtrand von Wien wohne und das Leben genieße.

Leave your thought