PODCAST | TCM GRUNDLAGEN – Was ist die Traditionelle Chinesische Medizin?

Die TCM Ernährung fußt auf 5 großen Pfeilern.

Alle 5 Pfeiler wirken auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden:

  • die Kunst der Akupunktur,
  • Bewegungsübungen wie Qi Gong oder Taichi,
  • die Ernährungslehre nach den 5 Elementen,
  • die Phytotherapie – die Lehre der Kräuter
  • und Massage (z.B. Tuina, Shiatsu, …).

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

 

Die Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin über die Wirkung der Ernährung entstand durch das Beobachten von Natur, Tieren und Pflanzen sowie dem Wetter. Daraus wurden universelle Gesetzmäßigkeiten wie Yin und Yang geschlossen. Es entstand auch die Lehre von Hitze und Kälte – im Inneren sowie im Äußeren. 

 

 

In der TCM gibt es auch einen Zusammenhang zwischen den 5 Elementen und den LEBENSphasen. So spiegelt sich, zum Beispiel, das Holz-Element in der Kindheit und das Erwachsenwerden im Erde-Element wieder. 

Die 5 Elemente zeigen sich jedoch auch in allen LEBENSmitteln und Geschmäckern, sowie in den Jahreszeiten. Es ist ein unglaublich geniales Wissen, das wir uns hier zunutze machen zu können. 

 

Blogartikel-Banner

 

In der TCM wird mit unterschiedlichen Diagnostik-Formen wie der Zungen-, Puls- und Gesichtsdiagnostik gearbeitet. Es gibt außerdem das 6 Schichten Modell, das dir erklärt warum du krank wirst. Dabei erfährst du auch, wie ein krankmachender pathogener Einfluss in deinen Körper eindringen kann und welche Symtome dein Körper abhängig von der jeweiligen Schicht zeigt. 

 

Ähnliches hat natürlich auch die europäische Medizin gemacht, wie zum Beispiel die Kräuterlehre nach Hildegard von Bingen. Somit verstehen wir, warum wir den Kümmel über den Kümmelbraten oder Rosmarin über die Rosmarin-Kartoffel geben. Auch alte Hausmittel und Naturheilmittel die unsere Omas schon verwendet haben, wie Essigpatscherl und Zwiebelsackerl für die Ohren, sind uns im Westen bekannt.

Die Lehre der TCM lässt sich wunderbar mit unseren heimischen LEBENSmitteln verbinden. Das macht sie so besonders für uns.

 

Das klassische Frühstück in der TCM ist das Porridge. Ich habe verschiedene Variationen davon als Rezept auf meinem Blog. Wenn du etwas fruchtiges und erfrischendes möchtest, dann empfehle ich dir mein Haferflocken Porridge mit Äpfel.

Wenn du ein deftiges Porridge probieren magst, dann schau dir unbedingt das Rezept von meinem herzhaften Porridge mit Süßkartoffel an.

Und wenn du Lust auf etwas beeriges hast, dann schau dir dieses Haferflocken Porridge Rezept an.

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema