annatsu – das bin ich, Anna Reschreiter


Ich war 12 Jahre lang in der Medienbranche tätig, einige Jahre in leitender Position, und befand mich irgendwann mal in der typischen Hamsterrad-Situation: Stress, Zeitdruck, Dauermüdigkeit und kaum Zeit für Familie, Freunde oder Sport.

 

Das ging viele Jahre gut, bis mein Körper eines Tages die Notbremse zog: ich war oft krank, konnte mich schlecht über einen längeren Zeitraum konzentrieren, litt an Kopfschmerzen, war oft ungeduldig und gereizt, und vor allem wusste ich, dass es so nicht weiter gehen kann.

 

Dann passierte etwas, das mich aus meinem Hamsterrad katapultierte und mir zeigte, wie unglaublich nachlässig ich mit meinem Körper und meiner Gesundheit umgegangen bin:

 

Nach unzähligen Erkältungen und Blasenentzündungen war der Höhepunkt meines Tiefpunkts erreicht: ich landete mit einer akuten Blinddarmentzündung auf dem OP-Tisch. Ich war an einem Tiefpunkt angekommen: komplett geschwächt von der OP, trotzdem mit den Gedanken nur beim Job, furchtbar arm und leidend 😓.

 

Im Nachhinein kenne ich die Zusammenhänge zwischen meinem Dauerstress und den ständigen Blasenentzündungen, den Gemütsschwankungen, Kopfschmerzen, Heißhungerattacken, bis hin zur Blinddarm-OP. Jetzt im Nachhinein weiß ich auch, wie ich mich mit einer gesunder Ernährung, den richtigen LEBENSmitteln und Kräutern gut unterstützen hätte können.

 

Näher gehe ich auch in meinem Blogartikel „Yin-Mangel – Die totale Erschöpfung“ darauf ein.

 

In dieser Zeit empfahl mir ein Arzt Shiatsu auszuprobieren, um es meinem Körper zu ermöglichen überhaupt wieder in eine Tiefenentspannung zu kommen, um Energie aufzuladen. Bereits nach der ersten Behandlung war der Funke übergesprungen. Ich informierte mich über Shiatsu-Schulen in Wien und nach ein paar Informationsveranstaltungen war meine Entscheidung klar: es musste das ESI – Europäisches Shiatsu Institut sein! Das war der Beginn meiner völligen beruflichen Umorientierung.

 

Während meiner Shiatsu-Ausbildung begann ich mich immer mehr mit den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu beschäftigen und entschloss mich nach kurzer Zeit die Ausbildung zur TCM Ernährungsberaterin zu absolvieren. 2 Jahre lang studierte ich das TCM Wissen und die Diagnostik, die Thermik und Wirkung der LEBENSmittel, Kräuter und Gewürze, die Kochmethoden nach den 5 Elementen und vieles mehr am Shambhala in Wien.

 

Welche unglaubliche Wirkung bereits die einfachsten LEBENSmittel auf unsere körperliche und geistige Gesundheit haben hat mich vom ersten Moment fasziniert. Ich bin der Meinung, dass sich jeder dieses Wissen zunutze machen und es schlau für sich nutzen sollte!

Was die richtige und gesunde Ernährung bewirken kann hat sich für mich nicht nur während der Ausbildung erschlossen, sondern vor allem am eigenen Ausprobieren und Experimentieren und natürlich auch in meiner täglichen Arbeit mit KlientInnen, die ich begleiten darf. Die positiven Rückmeldungen überzeugen mich Tag für Tag von der Einfachheit und Wirkung der Ernährung nach den 5 Elementen.

 

Die Kombination von TCM Ernährung und zum Beispiel Shiatsu, Tuina, Yoga oder Qi Gong ist eine wunderbare Möglichkeit um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, Selbstheilungskräfte zu aktivieren, Körperbewusstsein zu schaffen und Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit zu schulen. Ich bin unendlich dankbar mittlerweile so viele Menschen begleiten zu dürfen und deren Vertrauen zu genießen!

 

Dieses Jahrtausende alte Wissen um die TCM Ernährung versuche ich auf einfache und klare Art und Weise zu vermitteln. Das mache ich auf meinem Blog, in meinem Podcast „High 5 für deine gesunde Ernährung“, auf Vorträgen in Unternehmen und auf Events und in meinen eBooks und Onlinekursen. Mit Leidenschaft, Begeisterung, Einfühlungsvermögen und viel Herz.

 

Es ist mir eine Herzensangelegenheit zu vermitteln, dass die TCM Ernährung einfach, alltagstauglich und für jeden anwendbar ist.

 

Meinen Blog lesen mittlerweile monatlich mehr als 30.000 Personen.

Der Podcast „High 5 für deine gesunde Ernährung“ hat im Februar 2019 das Licht der Welt erblickt und wird bereits von mehr als 1.000 Personen pro Folge gehört.

Der TCM Durchstarterkurs ist ein EINFACHER Einstieg in die Welt der Ernährung nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin, Schrittchen für Schrittchen. Er zählt bereits mehr als 1.600 TeilnehmerInnen.

2018 haben die Tore meiner beliebten „TCM Jahres Akademie“ geöffnet.

Und seit Frühling 2019 darf ich hunderte von Menschen mit Detox OHNE Diät begleiten und freue mich täglich über großartige Erfolgsmeldungen.

Mein Wissen vermittle ich auch in themenspezifischen eBooks , die sich großer Beliebtheit erfreuen und bereits mehr als 2.000 Downloads verzeichnen.

 

Meine Leidenschaft gehört meiner Arbeit, dem Experimentieren in der Küche, Essen und Genießen, Spaß machendem Sport und geistiger Bewegung. Mein Herz gehört meinem kleine Sohn und meinem Mann, mit denen ich am Stadtrand von Wien wohnt und das Leben genieße ❤.



TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

Hol dir meinen Newsletter

Und ich schenke dir mein eBook "23 Gewürze aus Sicht der TCM mit 40 Rezepten"

23 Gewürze aus Sicht der TCM Titelseite kompr
 

Mit dem Absenden dieses Formulars erteilst du mir die jederzeit widerrufliche Einwilligung, dir meinen Email-Newsletter zuzusenden. Hinweise zum Datenschutz findest du hier.