Warum habe ich andauernd kalte Hände und kalte Füße?

Eine Frage, die viele Menschen, und vor allem Frauen, beschäftigt. Damals – vor meiner Zeit mit der TCM – wusste ich auch nicht, warum ich andauernd kalte Hände und kalte Füße hatte. Mir war einfach im Alltag nie wirklich warm. Ich war eine Frostbeule, wie man so schön sagt. Es war mir oft unangenehm anderen Menschen die Hände zu geben, denn wer schüttelt schon gern eine eiskalte Hand? “Puh! Hast du kalte Hände!” bekam ich ständig zu hören. So dachte ich damals immer, ich hätte einen zu niedrigen Blutdruck und zog mich einfach immer etwas wärmer an. Und ich fror trotzdem.

Heute kenne ich dank der TCM die Ursache: Mein ständiges Frieren, meine andauernd kalten Hände und Füße hingen mit meinem Joghurt zum Frühstück zusammen. Und mit dem Salat mittags im Büro. Und mit dem Butterbrot mit Gurke und Tomate am Abend. 

 

Die Thermik der Lebensmittel in der TCM-Ernährung

In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird den einzelnen LEBENSmitteln eine bestimmte Thermik, eine thermische Wirkung, zugeordnet. Wichtig für dich zu wissen: Die Einteilung ist nicht identisch mit der messbaren Temperatur.

Diese thermische Einteilung der Lebensmittel zu kennen und sich danach – und wenn zum Anfang auch nur sehr grob – zu richten, ist für viele der erste Schritt zum Verständnis der TCM-Ernährung und hilft dabei, die eigenen Körperreaktionen zu verstehen. Alle Lebensmittel und Getränke haben laut der Traditionellen Chinesischen Medizin diese thermische Wirkrichtung und diese beeinflusst deine körperliche und geistige Verfassung. Auch uns selbst wird eine bestimmte Thermik zugeschrieben, die zum Teil vererbt wird. Zudem haben auch die verschiedenen Kochmethoden eine unterschiedliche Thermik, und zu guter Letzt beeinflusst uns die Thermik der Natur. 

Dieses allumfassende Wirkprinzip kann dir helfen, deinen Körper und die Wirkung deiner Ernährung viel besser zu verstehen. Denn alles, was du zu dir nimmst, wird ein Teil von dir und wirkt auf deinen Körper. Weil diese Thematik eine so wichtige ist, ist sie Teil meines TCM-Workshops am 01.08. 

 

Wie wirken in der Traditionellen Chinesischen Medizin die LEBENSmittel auf mich?

Früher habe ich mich so ernährt, wie ich es für gesund und richtig befunden habe. Heute weiß ich allerdings, dass mir meine Lebensweise mehr Energie geraubt als gegeben hat. Ich beging viele kleine Ernährungsfehler, wie  z. B. das Frühstück auszulassen oder zuviel Joghurt zu essen oder täglich überwiegend kalte Mahlzeiten, wie z. B. Salate, zu mir zu nehmen. Auch täglich Brot oder Brötchen zu essen, oft auch süße Gebäcke, wurde für mich zum Problem, und die vielen kleinen Ernährungsfehler summierten sich zu einem großen. 

Nach den Regeln der TCM betrachtet, war der Großteil meiner Mahlzeiten thermisch kalt, weil nicht gekocht. Und wahrscheinlich ernährst du dich auch sehr ähnlich wie ich damals und greift vorwiegend zu ungekochtem, thermisch kaltem Essen, was zu einer Belastung des Verdauungstrakts (du bekommst leicht einen Blähbauch) führt und dir Kraft (Qi) raubt. Die Folge: du frierst ständig. Genau so wie ich damals. 

Wenn du einen Salat essen möchtest, dann tu dies z. B. als Beilage zu etwas Warmem und vorzugsweise im Sommer. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird große Rücksicht auf die Konstitution deines Körpers genommen und darauf, wie deine individuellen Selbstheilungskräfte unterstützt werden können. Je mehr du beispielsweise zu einer Kälte-Konstitution neigst, desto häufiger solltest du warm essen.

 

Bringe dich mit der TCM-Ernährung wieder ins Gleichgewicht

Mit der TCM-Ernährung kannst du Erkrankungen vorbeugen, dein Gesundheitsbewusstsein schulen und stärken und so langfristig einen gesunden Lebensstil im Sinne deiner ganz persönlichen Konstitution entwickeln. Betrachte deine Ernährung dabei stets ganzheitlich und hab immer ein Auge auf die Thermik. Bedenke aber auch, dass die Ernährung einen großen Einfluss auf deine Psyche haben kann. Ernährst du dich als Kälte-Typ vorwiegend von kalten LEBENSmitteln, so schwächt dies auch deine psychische Verfassung: Es kann dann passieren, dass du zu Traurigkeit, depressiven Verstimmungen und zu großer Müdigkeit neigst. 

Laut TCM kann also eine falsche Ernährung nicht nur zu körperlichen, sondern auch zu emotionalen Dysbalancen führen. Es ist daher so wichtig für dich zu erkennen, welcher Konstitutionstyp du bist, sodass du dich entsprechend ernähren und unterstützen kannst. Mit dem Wissen über deine Konstitution kannst du zu dir selbst finden und bringst Körper und Geist ins Gleichgewicht. 

 

Nie mehr kalte Hände und kalte Füße! Endlich wieder Energie haben! Möchtest du jetzt noch mehr erfahren, wie du dich mit deiner Ernährung bei deiner individuellen Konstitution unterstützen kannst? In meinem online TCM-Workshop verrate ich dir live am 01.08.2020 die für dich wirklich hilfreichen und wertvollen Tipps!

Melde dich direkt hier an!

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema