Was ist eigentlich dieses Qi?

Oft werde ich während der TCM Beratungen gefragt, was denn „dieses Qi“ eigentlich ist. Diese Woche möchte ich mich diesem Thema widmen, euch das Qi in seiner materiellen und psychischen Ausprägung beschreiben und Vorschläge für den Aufbau und die Aktivierung eures Qi geben.

„Qi ist die Basis des Menschen“ (Nanijing, Klassiker der schwierigen Fragen)

Das chinesische Schriftzeichen für Qi stellt einen Reistopf dar, aus dem Dampf aufsteigt. Dieser Reistopf mit dem aufsteigenden Dampf zeigt das, was uns am Leben hält und uns nährt. Es ist die nach oben wachsende und sich, in unserem ganzen Körper, entfaltende Bewegung.

Unser Körper gewinnt Energie und die Kraft für Bewegung aus dem, was in unserem Reistopf, also unserem Verdauungstrakt, landet. Bleibt der Reistopf kalt, bleibt der Reisbrei kalt und träge, blubbert nicht, bewegt sich nicht, es entsteht kein Dampf. Unsere Qi-Energie ist es, die das Feuer unserer Nieren anheizt, die den Reisbrei zum blubbern bringt, damit Dampf aufsteigen kann, der unser Lungen befeuchtet, unsere Haut geschmeidig hält, unsere Gelenke schmiert und unseren gesamten Körper wärmt.

Wie sich die Qi-Bewegung in eurem Körper bemerkbar macht lest ihr morgen. Bis dahin wünsch ich euch einen guten Wochenstart mit viel Qi!

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn!

Hast du Fragen oder eigene Erfahrungen? Dann nutze gleich unten das Kommentarfeld!

Alles Liebe,

Anna

 

Anna Reschreiter - Dipl. TCM Ernährungsberaterin

Anna ist Bloggerin und Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Auf ihrer Online Plattform www.annatsu.at ist es ihr eine Herzensangelegenheit zu vermitteln, dass die TCM Ernährung einfach, alltagstauglich und für jeden anwendbar ist. Ihren Blog lesen mittlerweile monatlich mehr als 15.000 Personen. Ihr Wissen vermittelt Anna in themenspezifischen eBooks , in Vorträgen, aber auch in ihrem 3 Wochen Online Kurs „TCM Ernährung geht ganz einfach!“, der bereits mehr als 1.600 TeilnehmerInnen zählt. In diesem Kurs führt sie in 21 Modulen Schritt für Schritt an die TCM Ernährung heran.

Annas Leidenschaft gehört ihrer Arbeit, dem Kochen, Essen, Genießen, körperlicher und geistiger Bewegung.

Ihr Herz gehört ihrem kleine Sohn und ihrem Mann, mit denen sie am Stadtrand von Wien wohnt und das Leben genießt.

 

Mit * versehen Links sind Affiliatelinks, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du etwas darüber kaufst. Wird dadurch für dich natürlich NICHT teurer! Du unterstützt so meine Arbeit, sodass ich weiterhin tolle Produkte, Artikel und Videos für dich produzieren kann :-) Danke!

Leave your thought