PODCAST | Wie du die Yin und Yang Kräfte schlau in deinem Körper nutzt

Vor kurzem fragte mich eine Kursteilnehmerin ganz neugierig: „Was hat es eigentlich mit diesem Yin und Yang auf sich in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)? Ich kenne das Yin-Yang-Zeichen, aber welche Rolle spielt es in der TCM und vor allem in der Ernährung?

 

Ich fand diese Frage richtig toll, denn diese Klientin hat, ohne es zu wissen, nach dem Elementarsten schlechthin in der TCM gefragt  😊

 

Ich kenne kaum jemanden, der das Yin-Yang-Zeichen nicht kennt. Eine schwarze Seite mit weißem Punkt geht wellenförmig in eine weiße Seite mit schwarzem Punkt über. Diese beiden Seiten stellen Yin (schwarz, dunkel, kalt, innen) und Yang (weiß, hell, heiß, außen) dar. Du kannst sie dir vorstellen wie zwei polarisierende Kräfte, die in einem dynamischen Gleichgewicht zueinander stehen.

Außerdem zeigen sie bildhaft, dass es immer einen Zusammenhang zwischen allen universellen Kräften gibt. Das eine bedingt immer das andere. Es gibt keinen Schatten ohne Sonne, keinen Tag ohne Nacht, keinen Mann ohne Frau. In jedem Zustand befindet sich bereits der Ansatz des Gegenpools: So scheint irgendwann nach den längsten Regenfällen wieder die Sonne.

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

 

Wie wirken sich Yin und Yang in deinem Körper aus?

 

Yang = Wärme, Energie, Antrieb, Lebensfreude

 

Du kannst dir Yang wie eine Heizung vorstellen, die deinen Körper auf Betriebstemperatur hält. Eine wichtige Quelle der Heizung sitzt in deinen Nieren. Darum ist es so wichtig, das sogenannte Nieren-Feuer zu pflegen!

 

Blogartikel-Banner

 

Nimmt Yang in deinem Körper ab = Yang Mangel, dann spürst du das an folgenden Symptomen:

  • Kalte Hände und Füße
  • Kältegefühl und Rückenschmerzen im Lendenbereich
  • Erschöpfung, Müdigkeit, Lustlosigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Weicher Stuhl und Durchfall
  • Häufiges Wasserlassen mit hellem Urin
  • Menstruationsbeschwerden (verzögerter Zyklus, lange Blutung, Unfruchtbarkeit)
  • Mangel an Libido und Lustgefühl
  • Wassereinlagerungen, Ödeme
  • Schwäche in den Knien (Einsinken im Knie)
  • Neigung zu Depression
  • Bedürfnis nach warmen Getränken

 

Yin = Flüssigkeiten, Säfte, Blut, Substanz

 

Yin kontrolliert das Feuer (Yang), damit es uns nicht überhitzt und wirkt wie eine natürliche Klimaanlage. Yin sind unsere Flüssigkeiten wie Blut, Gelenkschmiere, Schweiß und Tränen. Yin ist aber auch die Substanz deines Körpers: Muskeln, Sehnen, Knochen.

 

Nimmt Yin in deinem Körper ab = Yin Mangel, dann spürst du das an folgenden Symptomen:

  • Hitze bis hin zu Hitzewallungen und Nachtschweiß
  • Trockenheit von Haaren, Nägeln und Haut, Scheidentrockenheit
  • Trockene oder rissige Lippen, trockener Hals (vor allem Nachts)
  • Schlafstörungen
  • Intensive Träume
  • Durst
  • Weniger und dunkler Urin
  • Neigung zu Verstopfung
  • Auszehrung, Abmagerung
  • Ohrensausen, Schwindel, Kopfschmerzen
  • Schmerzen im Lendenbereich und in den Fersen
  • Haarausfall, Ergrauen
  • Innere Unruhe und Anspannung, Nervosität und Gereiztheit

 

Zwischen den beiden Kräften Yin und Yang herrscht in unserem Körper ein ständig fließender Prozess, der es unserem Qi (das ist unsere Lebensenergie) ermöglicht, sich zu bewegen.

 

Dieser freie Fluss der Lebensenergie Qi ist extrem wichtig, denn dort, wo es zu Stagnation, Stau und Stillstand der Energie kommt, dort entstehen Yin-Yang-Disharmonien. Das sind dann die sogenannten Hitze/Kälte oder Fülle/Mangel Zustände im Körper.

 

Alle Organe und Funktionskreise im Körper werden Yin oder Yang zugeordnet:

So ist der Unterkörper im Vergleich zum Oberkörper Yin,

die Rückseite im Vergleich zur Vorderseite Yang,

das Innere des Körpers hat im Vergleich zum Äußeren eher Yin Qualität,

und die Energie hat im Vergleich zur Substanz eher Yang Qualität.

Ziel der TCM ist es nun, das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang durch verschiedene TCM Therapien wieder her zu stellen oder zu erhalten.

 

Therapieformen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sind:

  • die Kunst der Akupunktur,
  • Bewegungsübungen wie Qi Gong oder Taichi,
  • die Ernährungslehre nach den 5 Elementen,
  • die Phytotherapie – die Lehre der Kräuter
  • und Massage (z.B. Shiatsu, Tuina, …).

 

Während eines TCM-Diagnosegesprächs wird unter anderem das Verhältnis zwischen Yin und Yang analysiert, um die richtige Behandlungsstrategie einzusetzen.

 

So wird erkannt, ob…

  • Yin oder Yang Fülle Zuständen entgegen gewirkt,
  • oder Mangel Zustände in der Yin oder Yang Wurzel auffüllt und gestärkt werden sollten.

 

In der TCM sprechen wir von 6 pathogenen Faktoren (krankmachende äußere Einflüsse), die das Gleichgewicht von Yin und Yang stören können:

 

Besteht ein ausgewogenes Verhältnis von Yin und Yang im Körper, dann sind wir gesund.

 

Vorübergehende krank machende Einflüsse wie,

kann ein gesunder Körper selbst ausgleichen.

 

Wenn diese krank machenden Einflüsse aber länger andauern, versagen die Ausgleichsmechanismen und wir werden krank.

 

Wie kannst du deine Gesundheit stärken und Krankheiten vorbeugen?

Eine ausgewogene Ernährung nach den Prinzipien der TCM ist eine optimale Maßnahme und setzt genau an den Ursachen für Yin-Yang-Disbalancen an. Setz dich mit dem Wissen der TCM auseinander. Ich lade dich ein, das hier auf meinem Blog zu machen 😊 Ich versuche, das umfangreiche Wissen über die Thermik der Nahrungsmittel, die Zusammenhänge zwischen Hitze und Kälte-Muster im Körper und Mangel und Fülle-Zustände so klar und unkompliziert wie möglich zu erklären.
Mein Artikel „7 einfache TCM Tipps für mehr Lebensfreude, Energie und Vitalität – Mach dir das Jahrtausende alte Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin zunutze soll dir dabei weiter helfen.

 

Es gibt viele wunderbare und hilfreiche Körpertherapien. Nutze dieses Geschenk und lass dich auf der körperlichen, mentalen und emotionalen Ebene unterstützen. Ganz besonders schaffen Shiatsu oder Tuina diesen Zugang zum Körper und in die Tiefe des Menschen. Probiere es aus.

 

Zum Schluss dieses Artikels möchte ich dir noch etwas Philosophisches mitgeben, da ich das Zitat so schön und treffend für die Erklärung von Yin und Yang finde 😊

 

Yin und Yang sind zwei, aus einem daoistischen Urmodell entstandenen Prinzipien, die aus Bewegung und Ruhe der Großen Leere entstehen:

Die große Leere ist das Allumfassende.

Die Bewegung des Allumfassenden erzeugt Yang.

In der größten Bewegung kommt es zu Ruhe.

Das zur Ruhe kommen erzeugt Yin und in der größten Ruhe beginnt wiederum die Bewegung. Bewegung und Ruhe wechseln sich ab, das eine ist die Wurzel des anderen.

Chou Tun-Yi, zitiert in: Two Chinese Philosophers von A. C. Graham, Lund Humphries, S. 32.

 

 

Hör dir meinen Podcast an. Darin findest du noch ganz viel mehr Tipps.

 

 

Ich habe bereits einige Rezepte auf meiner Website, die ich dir empfehlen möchte. Sie tonisieren dein Qi, schenken dir Wärme und regen deine Resorption an.

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

 

There are 4 comments on this post

  1. eva
    26. November 2015

    das ist ein wunderbarer überblick über yin und yang im zusammenhang für den körper. ich bin so frei und übernehme diesen artikel mit hinweis auf autorenschaft und verlinkung zu ihrer homepage. lieben dank dafür.

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      26. November 2015

      Das freut mich aber sehr! Vielen Dank :-)

      Reply
  2. Ferhat
    30. Dezember 2019

    Vielen dank… Ich habe Probleme zu identifizieren was yin und yang im spezifischen Situation ist

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      2. Januar 2020

      Sehr gerne. Am Anfang, wenn wir uns mit der TCM Ernährung und der Traditionellen Chinesischen Medizin befassen, ist es oft schwierig zu differenzieren. Schließe dich gerne unserem TCM Durchstarterkurs an, der am 06. Jänner beginnt. Dort führe ich dich in 21 Modulen Schrittchen für Schrittchen an die TCM Basics heran und zeige dir, worauf es WIRKLICH ankommt in der TCM Ernährung. Alles Liebe, Anna :-)
      >>> Hier findest du alle Infos zum TCM Durchstarterkurs: https://annatsu.at/tcm-durchstarter-kurs/

      Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema